PASE-Masaya: Artikulation zwischen nationalen und lokalen Strukturen zur Entwicklungs- und Wirtschaftsförderung im Departamento Masaya



Contract partner: Ministerio de Relaciones Exteriores - Secretaría de Relaciones Económicas y Cooperación Country: Nicaragua Funding amount: € 567.498,00 Project start: 01.05.2005 End: 31.12.2009

Short Description:

Overall goal


Nicaragua wird in Regionen, Departemente und Gemeinden unterteilt. Im Unterschied zu den Gemeinden und den beiden Atlantikregionen besitzen die Departemente keine Autonomie und keine gewählte Instanzen; sie verfügen weder über Budgets noch Kompetenzen, wodurch ein Machtvakuum zwischen der zentralen und der lokalen Ebene entsteht, das die Kommunikation und die Integration des Landes erschwert. Das gegenständliche Projekt ist Teil des nationalen PASE-Projektes, das von verschiedenen Gebern unterstützt und vom nationalen Planungsbüro (SECEP) durchgeführt wird. Mit PASE sollen Kapazitäten auf departementaler Ebene geschaffen werden, um die Institutionalität der mittleren Instanzen zu verbessern und die Durchführung der Entwicklungsstrategien der Regierung zu erleichtern. Damit werden Beiträge zur Institutionalisierung der Demokratie, zur Korruptionseindämmung und zur Armutsbekämpfung geleistet.


Ziel des gegenständlichen Projekts ist daher die Entwicklung institutioneller Koordinierungskapazitäten im Departement Masaya und deren Eingliederung in das nationale Koordinierungssystem. Damit sollen die Artikulierung zwischen den verschiedenen örtlichen Akteuren, die Bürgerbeteiligung an der öffentlichen Verwaltung und das Verständnis für die staatliche Entwicklungspolitik verbessert werden. Es wird erwartet, dass sich dies positiv auf den Lebensstandard der Einwohner auswirkt und zu einer Einkommensverbesserung für die wirtschaftlich aktiven Sektoren, insbesondere für Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe, führt. Im Projektzeitraum sollen sowohl der Handwerkssektor als auch das Tourismusgewerbe ein 10prozentiges Wachstum in ihrer wirtschaftlichen Aktivität erlangen.






Diese Ziele sollen durch folgende Projektkomponenten erreicht werden:

1. Institutionelle Entwicklung

2. Monitoring und Evaluierung auf partizipativer Basis

3. Fonds für lokale Investitionsvorbereitung

4. Soziale Kommunikation

5. Informationssystem

project number 2310-00/2005
source of funding OEZA
sector Industrie und Gewerbe
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.