Poverty Reduction and Confidence-building in Border Areas of Georgia and Armenia by Strengthening Civil Societies in Sustainable Rural Development (STAGE II)



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Zentralasien, regional/länderübergreifend Funding amount: € 421.800,00 Project start: 01.05.2009 End: 31.10.2011

Short Description:

Overall goal


Das vorliegende Projekt ist die 2. Phase eines seit 2006 bestehenden Projektes (STAGE I), das bisher in der Grenzregion Georgiens abgewickelt wurde und jetzt vertieft nach Armenien erweitert wird. Das Projekt ist eingebettet in die nationale und grenzüberschreitende Politik Georgiens und Armeniens und geographisch fokussiert auf die Grenzregionen Samtskhe-Javakheti and Kvemo Kartli auf georgischer sowie Lorri and Shirak auf armenischer Seite. Zielgruppen sind 10 Gemeinden mit den entsprechenden Lokalregierungen (LGs) und 10 zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs). In der Kern-Zielsetzung geht es in beiden Ländern einerseits um maßgeschneiderten personellen und organisatorischen Kapazitätenaufbau (verbessertes Management und professionellere Repräsentanz als auch Advocacy und Networking Skills). Andererseits wird die partizipative Stärkung der CSOs gegenüber den Lokalregierungen im Prozess der demokratischen Entscheidungsfindung in lokalen Angelegenheiten gefördert: die Interessen der Zivilbevölkerung sollen v.a. hinsichtlich Maßnahmen zur Armutsminderung in den Policy Prozess adäquat einfließen können und mittelfristig zu konkreten positiven Veränderungen im Alltag der betroffenen Bevölkerung führen. Eine wichtige Komponente des Projektes ist ein Kleinprojektefonds, aus dem die besten Projektideen aus der Zusammenarbeit der CSOs und LGs finanziert werden sollen. Materielle Ausrüstung (Computer- und Kommunikationsmittel) stellen die Hardware zur Trainings (Software)-Komponente des Projektes dar. Als konfliktpräventive Komponente im Binnenverhältnis und grenzüberschreitend -sollen insbesondere auf die Interessen von Minderheiten Bedacht genommen werden. Die Zusammenarbeit der Regierungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen über tatsächliche und ethnische Grenzenlinien, etwa in der Vermarktung von Agrarprodukten sowie im Kultur- und Erfahrungsaustausch (ländliche & wirtschaftliche Entwicklung) stellt die vertrauensbildende Komponente im Projekt dar.

project number 8172-01/2009
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.