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Programm zur Professionalisierung des technischen und beruflichen Unterrichts in Burkina Faso
Short Description:
Overall goal
Das Projekt 1923 (Aufbau der betrieblich orientierten Berufsbildung am Centre d'Enseignement Technique et de Formation Profesionnelle (CETFP-BB)) hat durch die angebotenen Ausbildungen und die technische Assistenz signifikant zur Verbesserung der Kompetenzen im Bereich Elektronik und Elektromechanik beigetragen. Aufgrund dieser positiven Erfahrung und angesichts der Notwendigkeit, das Angebot auf andere wichtige Berufszweige auszuweiten, wurde von burkinischer und österreichischer Seite ein Programm zur Professionalisierung der Technischen und Beruflichen Bildung (PP/ETP) entwickelt.
Dieses Programm sieht vor, die Erfahrung des CETFP-BB auf zwei andere Institute auszuweiten, das Collège d'Enseignement Technique Féminin (CETF) und das Lycée Professionnel de Bobo (LPB), um ein breiteres Spektrum an Ausbildungszweigen und auch eine größere und differenziertere Zielgruppe zu erreichen. Das Programm erstreckt sich auf zwei Hauptachsen: 1) auf die Grundausbildung in den drei Instituten hinzuwirken, um sie berufsorientierter zu gestalten, unter effektiver und konstanter Einbindung von VertreterInnen der Berufsgruppen, 2) die Beziehungen zwischen Instituten und Betrieben zu fördern, um SchülerInnen und LehrerInnen mehr Einblick in die Berufspraxis zu geben. Dazu werden Partnerschaften mit Berufsvertretungen, aber auch mit betroffenen Ministerien geschaffen, besonders dem Ministère du Travail, de l'Emploi et de la Jeunesse über das l'Office National de la Promotion de l'Emploi, besonders zur Vermittlung von Praktikumsplätzen für SchülerInnen und LehrerInnen. Das PP/ETP soll auch eigene Einnahmequellen suchen, um zum Betrieb und teilweise auch zur Ausstattung der Institute beitragen zu können.
Im Sinne einer nachhaltigen Programmgestaltung sollen die Aktivitäten des PP/ETP in die reguläre Planung der Institute miteinbezogen werden, Monitoring und Finanzkontrolle sollen gleichermaßen von den Strukturen der einzelnen Institute sowie von der Programmequipe verfolgt werden.