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Projects
SA - TourCert América Latina - Aufbau eines Zertifizierungsnetzwerkes für nachhaltige Reiseangebote in Lateinamerika
Short Description:
Overall goal
Ziel der geplanten Strategischen Allianz ist der Aufbau von TourCert América Latina als lokal verankertes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für ökologische und sozial nachhaltige Tourismusangebote in Lateinamerika. Die seit 2015 erfolgreich in Ecuador und Peru umgesetzte Initiative wird auf Kolumbien, Bolivien und Kuba erweitert und fachlich und institutionell weiterentwickelt. Umgesetzt wird das Projekt von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus KATE-Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung, TOURCERT (beide aus Stuttgart) sowie dem Wiener Unternehmen tatwort Nachhaltige Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, u.a. dem kolumbianischen Verband für nachhaltigen Tourismus - ACOTUR.
Expected results
Bis zum Projektende lassen sich 70 Einzelunternehmen und 10 Destinationen (Gemeinden, Regionen) zertifizieren. Insgesamt 170 Betriebe wirtschaften nach sozial und ökologisch nachhaltigen Kriterien und profitieren von effizienteren Abläufen und dem verbesserten Zugang zu internationalen Reisemärkten. 1.880 MitarbeiterInnen im Tourismus, darunter mindestens 50% Frauen, profitieren durch Trainings, bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne.
Target group / Beneficiaries
Die Zielgruppe umfasst einerseits einzelne Tourismusunternehmen, wie Hotels, Incoming-Agenturen sowie deren Mitarbeiter, Partner und Zulieferer. Anderseits wendet sich TourCert an ganze Destinationen, deren Tourismusbetriebe und Mitarbeiter im KMU-Tourismussektor. Beratungskräfte, Bildungs- und Audit-Institutionen, Marketingorganisationen, Tourismusverbände und -ministerien zählen zur erweiterten Zielgruppe.
Activities
Das Projekt umfasst den Aufbau eines regionalen Zertifizierungsrats, die Anpassung des Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramms an lokale Bedürfnisse sowie das Training von lokalen TourCert-Beratern, Auditoren, Multiplikatoren und politischen Entscheidungsträgern. Eine Unternehmensdatenbank vernetzt Pilotunternehmen, Netzwerk-Partner und europäische Reiseveranstalter und bietet Materialien für Öffentlichkeitsarbeit und für die Vermarktung der im Projekt zertifizierten Unternehmen in Europa an. Marketingmaßnahmen im deutschsprachigen Raum, darunter Veranstaltungen auf der Ferienmesse Wien und der ITB Berlin sind elementare Bestandteile des Projekts.
Context
Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet verringerte CO2-Emissionen, weniger Abfall und Ressourcenverbrauch, hohe lokale Wertschöpfung durch lokale Lieferanten und Dienstleister, faire Löhne und Arbeitsbedingungen sowie den Respekt vor den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung.
Die Zertifizierung europäischer Reiseveranstalter erhöht den Druck auf die Incoming Agenturen in den Lateinamerika und deren Zulieferer, u.a. Hotels und Transportunternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen nachweislich nachhaltig zu gestalten. Damit steigt das Interesse dieses Unternehmen an lokal verfügbaren Zertifizierungsprogrammen.
Die Partnerländer Kolumbien, Bolivien und Kuba zeichnen sich einerseits durch hochattraktive Tourismusangebote und Sehenswürdigkeiten aus, gleichzeitig aber auch durch mangelnden Qualifizierung und Servicequalität in der Tourismusbranche.