SAMRAKSHAN - Gemeinschaftsbezogene Katastrophenvorsorge in Westnepal



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Nepal Funding amount: € 53.200,00 Project start: 01.04.2011 End: 31.05.2013

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts 'SAMRAKSHAN - Gemeinschaftsbezogene Katastrophenvorsorge in Westnepal' von CARE ist es, 30 Gemeinden in den Distrikten Dadheldura und Kailali (Westnepal) beim Ausbau ihrer Katastrophenvorsorge und des Katastrophenschutzes zu unterstützen.

Damit soll die Belastbarkeit der betroffenen Gemeinden gesteigert und der Verlust von Leben und Eigentum, insbesondere der armen, marginalisierten und sozial benachteiligten Bevölkerungsteile, verringert werden.

Nepal gilt aufgrund seiner geographischen Lage als ein von Naturkatastrophen besonders gefährdetes Land. In einem der ärmsten Länder Südasiens ist die dort lebende Bevölkerung durch Armut, fehlende Infrastruktur, geringes Bildungsniveau, fehlenden Zugang zu Information und den Mangel an Frühwarnsystemen besonders gefährdet. Überdies haben die Konsequenzen des Klimawandels fatale Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen (Wasserknappheit, geringere Ernteerträge, Ausbreitung von tropischen Krankheiten u.dgl.). Obwohl einige Fortschritte in Bezug auf Krisenprävention und Katastrophenschutz zu verzeichnen sind, haben bisher keine wesentlichen Verbesserungen stattgefunden und insbesondere die Ärmsten der Armen, marginalisierte und sozial ausgeschlossene Gruppen (z.B. Dalits), haben keinen Zugang zu Präventionsmaßnahmen.

Erwartete Resultate:

1. Verbesserte Kapazitäten der Gemeinden zur Reduktion der Auswirkungen von Katastrophen durch kollektive Aktionen.

2. Verstärkte Verlinkungen zwischen Katastrophenvorsorge-Aktivitäten auf Gemeindeebene und Advocacy für die Implementierung des 'Hyogo Framework for Action' auf nationaler Ebene.

3. Gesteigerte Kapazitäten der Gemeinden zur Planung und Mobilisierung von Ressourcen und Durchführung von Maßnahmen zur Entschärfung von Katastrophen.

4. Erhöhte Sensibilisierung der Zielbevölkerung für Katastrophenvorsorge-Prozesse auf Familien-, Gemeinde- und Schulebene.

5. Etablierung eines leistungsfähigen und funktionierenden gemeindebasierten Frühwarnsystems.

project number 2325-07/2011
source of funding OEZA
sector Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zu Vermeidung und Vorbeugung von Katastrophen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.