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Projects
Smart and Intelligent Learning in Education (SmILE)
Short Description:
Overall goal
Ziel des Projekts ist es, ein erweitertes Verständnis und wissenschaftliches Lernen bei SchülerInnen der Sekundarstufe in der Provinz Khyper Pukhtunkhwa (KP), District Peshawar, zu erreichen. Dies geschieht durch die Verschränkung von Online-Lernmöglichkeiten (Blended Learning Solutions) mit klassischen Methoden der Wissensvermittlung. Damit trägt das Projekt zu inklusiver und gleichwertiger Bildung und den Möglichkeiten zu Lebenslangem Lernen in Pakistan bei.
(Beitrag zu SDG Zielen 4 und 5 sowie zu Ziel 13 des GAP.)
Expected results
1. Blended Learning Methoden wurden an 24 Schulen der Sekundarstufe eingeführt.
2. SchülerInnen (50% Jungen, 50% Mädchen) beherrschen dank „Learn Smart Classroom” Tools neue, den Anforderungen der modernen Welt entsprechende Lernfertigkeiten.
Target group / Beneficiaries
Direkte Zielgruppe sind 8.746 Personen inklusive 8.472 SchülerInnen der Sekundarstufe zwischen 10 und 16 Jahren (50% Mädchen), welche zu den einkommensschwächsten Teilen der Bevölkerung gehören.
Indirekt werden 59.473 Personen von der Intervention profitieren.
Activities
Die Aktivitäten umfassen unter anderem die Evaluierung bestehender IT-Ressourcen an Schulen sowie die Zurverfügungstellung ebendieser, um „Blended Learning Plattformen“ einzurichten. Dabei wird der Lehrplan für KP digital aufgearbeitet und aktualisiert. Weiters werden Trainings-, Mentoring- und Coaching-Angebote für 240 LehrerInnen, 24 DirektorInnen und 75 Elternbeiräte sowie 10 Akteure im Bildungsbereich (u.a. Bildungsmanager, Direktorat für Schulen, Provinzministerium für Elementar- und Sekundarbildung) in KP zur Verfügung gestellt (jeweils 50% Frauen).
Context
Khyber Pukhtunkhwa ist die kleinste von 4 Provinzen in Pakistan mit einer Bevölkerung von 30,5 Millionen EinwohnerInnen und der höchsten – und in den letzten Jahren weiter steigenden - Armutsrate des Landes, insbesondere in ländlichen Gebieten. Die Immatrikulationsrate beträgt nur 44,96% für die sekundäre Schulstufe (10-16-jährige SchülerInnen). Im Vergleich zu 27.514 Elementarschulen gibt es nur 5.543 Schulen der Sekundarstufe (61% Schulen für Jungen, 39% Schulen für Mädchen).
Mädchen sind besonders gefährdet, aus dem Schulsystem herauszufallen. Unter den vielfältigen Gründen dafür sind fehlende Gendersensibilität bei den Unterrichtsinhalten und in der Lernumgebung sowie sozio-kulturelle Barrieren hervorzuheben.
Die gegenwärtigen Lehr- und Lernmethoden resultieren in schwachen Leistungen, schwachem Lernverhalten und mangelndem Wissen der SchülerInnen. Wesentliche Fertigkeiten, wie eigenverantwortliches Lernen, Teamwork, Kommunikation, kritisches Denken, Problemlösungs-Orientiertheit, Research und Kreativität bleiben auf der Strecke. Die gegenwärtige COVID-19-Situation (u.a. Schulschließungen) stellt eine zusätzliche Herausforderung dar.
Der OEZA-Kofinanzierungsanteil beträgt 54,55 Prozent.