Pagecontent
Projects
Solidarität und Empowerment durch Bildung, Motivation und Bewusstsein (SEEMA)
Short Description:
Overall goal
Oberziel des Projekts ‚Solidarität und Empowerment durch Bildung, Motivation und Bewusstsein (SEEMA)’ von CARE ist es, zur Armutsminderung in Bangladesch mittels Reduzierung der sozialen und ökonomischen Ausgrenzung der am meisten marginalisierten Frauen in den städtischen Gemeinden beizutragen und deren Empowerment zu fördern.
Spezifisches Ziel ist die Förderung und der Schutz der Rechte dieser Frauen durch die Verbesserung ihrer menschlichen Situation und ihrer sozialen Position.
Die Zielgruppe sind 1.500 Textilarbeiterinnen und 600 Sexarbeiterinnen in den städtischen Gebieten der Distrikte Dhaka, Tongi und Tangail.
Um eine Ermächtigung der Zielgruppe und die Ablegung einer Rechenschaft und Verantwortung der lokalen Amtsinhaber zu erreichen, werden angebots- und nachfrageorientierte Maßnahmen durchgeführt. Auf der Nachfrageseite liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls der Zielgruppe, die Stärkung ihrer Beziehungen und Strukturen, damit sie ihre Rechte einfordern können; auf der Angebotsseite wird der Schwerpunkt auf die Veränderung von institutionellen Normen und Praktiken gelegt, indem Leistungen verbessert und die Rechenschaftspflicht gefördert werden.
Erwartete Resultate:
1: Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Frauen wurden gesteigert und solidarischer Zusammenhalt wurde aufgebaut. Dadurch können sie sich am Entwicklungsprozess beteiligen und die Einhaltung ihrer Rechte fordern, um ihre Lebensqualität und ihren Lebensstandard zu verbessern.
2: Die Zielgruppe konnte sich Raum und Gehör verschaffen, um die Anpassung und Durchsetzung der Menschenrechte in Gesetzgebung und Politik (Schwerpunkt auf Arbeitsrechte, Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen) für ein Leben in Würde zu beeinflussen.
3: Kapazitäten und das Wissen der lokalen Amtsinhaber in Bezug auf eine bessere institutionelle Umgebung, die Rechenschaft ablegt und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe reagiert, wurden erweitert.