Technische Assistenz im Bereich Geschlechtergleichstellung (2021-2024)



Contract partner: Dr. Barbara Kühhas (Gender & Diversity Consulting)Country: Österreich Funding amount: € 119.945,00Project start: 28.07.2021End: 27.07.2024

Short Description:

Overall goal


1) Der Einsatz externer Beratung dient dazu, die Wirksamkeit von Förderprojekten der ADA hinsichtlich der Geschlechtergleichstellung, des Empowerments von Frauen und Mädchen und der Berücksichtigung von Diversitätsaspekten zu erhöhen. Die Genderkapazitäten von Partnerorganisationen und -institutionen werden vertieft, damit Gleichstellungsaspekte auf allen Ebenen von der Formulierung von Politiken und Strategien bis zur Planung und Durchführung entwicklungspolitischer Maßnahmen berücksichtigt und sichergestellt sind. Entwicklungspolitische, fach- und kontextsensible praktische Methoden und Ansätze werden vermittelt.

2) Die Standards und Maßnahmen der OECD/DAC Empfehlung zur Beendigung von sexueller Ausbeutung und Missbrauch sowie sexueller Belästigung in Entwicklungszusammenarbeit (EZA) und Humanitärer Hilfe (HUHI) sollen in der ADA in allen relevanten Bereichen umgesetzt werden.

 


Expected results


Das Beratungsteam wird in einem Umfang von 100 bis 120 Tagen folgende Leistungen erbringen:

- Kapazitätsentwicklung mit Fokus auf Entwicklung und Durchführung von Trainings: 50%

- Technische Beratungsleistungen: 50%


Target group / Beneficiaries


Partnerorganisationen und öffentliche entwicklungspolitische Institutionen in Österreich und den OEZA Schwerpunktländern - Staatliche und private Institutionen, Einrichtungen etc. in OEZA Schwerpunktländern. Eine konkrete Angabe zur Zahl der Begünstigten ist bei diesem Rahmenvertrag kaum möglich. Diese ergibt sich erst über die konkreten Einzelaufträge unter dem Rahmenvertrag. Von etwa 300 Personen, die unmittelbar von der Beratungsleistung profitieren, kann ausgegangen werden.


Activities


Trainings zu folgende Themen und Inhalte sollen (ausgewählten) Projektpartnern (ggf. auch Dritten) vermittelt werden:

- Internationale und nationale Vorgaben und Richtlinien im Bereich der Frauenrechte und der Geschlechtergleichstellung, insbesondere EU GAP III, OEZA Gender Leitlinie und die darin verankerten thematischen Schwerpunkte;

- OEZA Gender Mindeststandards und andere Vorgaben im Genderbereich, wie zum Beispiel Maßnahmen zur Umsetzung der OECD/DAC Empfehlung zur Beendigung von sexuellem Missbrauch, Ausbeutung und sexueller Belästigung in der EZA und HUHI;

- Die Verankerung von Gleichstellungsaspekten sowie praxisrelevante Methoden zur Umsetzung von transformativen, auf den Wandel von Geschlechterrollen gerichteten Ansätzen mit Fokus auf die thematischen Schlüsselbereiche des EU GAP III und der thematischen Schwerpunkte der OEZA;

Zudem wird das Beratungsteam folgende Leistungen erbringen:

- Weiterentwicklung von Politiken, Strategien und Programmen

- Erstellung von Studien, Gutachten und Publikationen zu relevanten Themen

- Gegebenenfalls Moderation von Prozessen für deren Entwicklung


Context


Die Gleichstellung der Geschlechter ist als eines der vier Prinzipien im OEZA Gesetz verankert und eine grundlegende Voraussetzung für wirtschaftliche, soziale und nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030. Mit dem 2020 verabschiedeten EU GAP III bleibt das Thema Geschlechtergleichstellung ein zentraler Pfeiler des gesamten auswärtigen Handelns der EU.

Die ADA verpflichtet sich Geschlechtergleichstellung sowohl als eigenes Entwicklungsziel als auch als Querschnittsthema im Rahmen eines 3-gliedrigen Ansatzes umzusetzen:

1) Systematische Verankerung von Frauenrechten und Gleichstellungsthemen im bi- und multilateralen sowie entwicklungspolitischen Dialog (policy dialogue)

2) Gendermainstreaming unter Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes

3) Förderung spezifischer Maßnahmen zur Stärkung von Frauenrechten und Beseitigung von geschlechtsspezifischen Diskriminierungen unter Anwendung transformativer Ansätze

project number2868-00/2021
source of fundingOEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modalityOther technical assistance
marker Gender: 2
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.