Universitätslehrgang Global Citizenship Education IV (2024-2027)



Contract partner: Arbeitsgemeinschaft - ULG Global Citizenship Education IV (2023-2027) Country: Österreich Funding amount: € 98.880,00 Project start: 01.10.2023 End: 31.07.2027

Short Description:

Overall goal


Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung und vierte Durchführung des ULG Global Citizenship Education (GCED). Global Citizenship Education ist ein international aufstrebendes pädagogisches Forschungs- und Praxisfeld und ist zu einem zentralen Bildungsanliegen der Globalen Agenda 2030 (Ziel 4.7) sowie der UNESCO geworden.

Der Universitätslehrgang ist ein 6-semestriges Masterprogramm zur fachlichen und didaktischen Qualifizierung von Pädagog*innen und anderen Multiplikator*innen in Global Citizenship Education. Nachdem bereits drei Durchgänge erfolgreich abgeschlossen wurden, umfasst das vorliegende Projekt die Durchführung eines vierten Durchgangs des ULG, der konzeptionell weiterentwickelt wurde und durch eine Ausweitung auf 120 ECTS und die Einführung von Praktika eine noch stärkere Verbindung von theorie- und forschungsbasierter Ausbildung und Transfer in die Bildungspraxis ermöglicht.

Ziel des Lehrganges ist es, (didaktisches) Fachwissen auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema Global Citizenship Education zu vermitteln, und so zur Stärkung von Global Citizenship Education im österreichischen Bildungssystem sowie zur theoriegeleiteten und forschungsbasierten Reflexion der Praxis und des Theoriediskurses beizutragen.


Expected results


- Erfolgreiche Durchführung des Lehrgangs mit ca. 25-35 Teilnehmer*innen (Multiplikator*innen)

- Mit Ende des ULG liegen etwa 25 neue Masterarbeiten vor, die relevante Forschungsfragen für GCED bearbeiten.

- Am Ende des ULG wurden ca. 25 Praktika durchgeführt, die zur Verbreitung und Sichtbarmachung von GCED in Österreich bzw. auch über die Grenzen hinaus beitragen. Durchführung von ca. 10 Veranstaltungen im Rahmen der Praktika.

- Mind. 5 Publikationen in Fachzeitschriften und mind. 5 Vorträge über den Lehrgang.

- Stärkung von Netzwerkbildung und fachlichem Austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmer*innen, ehemaligen Absolvent*innen sowie deren Institutionen (u.a. durch eine Veranstaltung).

- Der Lehrgang erreicht eine indirekte Zielgruppe von etwa 2.500 Personen (Schüler*innen, Studierende, Kinder und Jugendliche im außerschulischen Bereich, Erwachsene) pro Jahr. Darüber hinaus werden größere Zielgruppen durch Integration von Global Citizenship Education in Curricula, durch Vorträge und Fachpublikationen erreicht.


Target group / Beneficiaries


Der berufsbegleitende Universitätslehrgang für 25-35 TeilnehmerInnen richtet sich österreichweit an Personen, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen tätig sind, an Direktor*innen und Lehrer*innen aller Schultypen und -stufen, an Erwachsenenbildner*innen und Pädagog*innen aus der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie Multiplikator*innen aus weiteren Bereichen (NGOs, Politik, öffentl. Verwaltung, Sozialbereich, Medien).

Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Kärnten, UNESCO-Chair for Global Citizenship Education – Culture of Diversity and Peace” an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Activities


- Durchführung des weiterentwickelten Universitätslehrgangs Global Citizenship Education: Der gesamte Universitätslehrgang ist berufsbegleitend und in Blockform aufgebaut und erstreckt sich über die Dauer von insgesamt sechs Semestern. Der ULG ist ein Blended Learning-Bildungsangebot, er verschränkt geblockte Lehrveranstaltungen in Form mehrtägiger Seminare, Online-Seminare und Workshops mit Phasen des E-Learnings (z.B. Diskussionsforen, Vorträge, Arbeitsaufgaben) und selbstgesteuerten Lernphasen (inkl. schriftlicher Aufgaben).

Der Lehrgang bietet zwei Möglichkeiten des Abschlusses – ein Masterprogramm mit 120 ECTS (inkl. Praktikum und Master Thesis) sowie einen Abschluss als Akademische Expertin/ Akademischer Experte in Global Citizenship Education mit 90 ECTS. Der Lehrgang beinhaltet außerdem eine Studienreise und ein verpflichtendes Praktikum.

Mitglieder des Leitungsteams betreuen alle Lehrveranstaltungen mit und gewährleisten dadurch einen intensiven Austausch mit den Teilnehmenden und fördern Peer Learning. Ziel ist die Bildung einer aktiven Lerngruppe, die gemeinsam die Themen erarbeitet, vertieft und weiterentwickelt.

- Sichtbarmachung des Universitätslehrganges und internationale Vernetzung durch Vorträge und Publikationen.

- Netzwerkbildung zwischen den Teilnehmer*innen, Kooperationen.


Context


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 305.700 mit Euro 98.880 (32,35 %) für 3 Jahre und 10 Monate gefördert.

project number 2397-04/2023
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 98880
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.