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Projects
Unterstützung der Universität Pristina 2005-2007
Short Description:
Overall goal
Das Projekt fördert - in Hinblick auf die Schaffung eines europ. Hochschulraums - den Aufbau von Humanressourcen, die überregionale Kooperation und Vernetzung sowie die Lehrplanentwicklung hinsichtlich der Kriterien der Bologna Deklaration an der Universität Prishtina.
Die Programme setzen (bottom-up Prinzip) v.a. auf der Fakultätsebene und auf Ebene der Institute an. Der operative Charakter der Programme erleichtert den Zugang zur Zielgruppe und die Durchführung der Maßnahmen, mittelbar haben diese Programmschienen aber strategische Auswirkungen.
Das Course Development Program (CDP+) zielt auf die Schaffung von methodisch wie inhaltlich innovativen Lehrveranstaltungen und wirkt auf die Lehrplanentwicklung der geförderten Fakultäten und Institute. Ein Fonds für wissenschaftliche Literatur ermöglicht den Zugang zu aktuellen Publikationen, zudem entstehen Kooperationen mit Unis aus dem EU-Raum. Weiters steht ein Budget für erforderliche Infrastruktur zur Verfügung.
Das Brain Gain Programms (BGP) gibt in Form von kurzfristigen Lehraufenthalten (1-3 Wochen) einen Anstoß für weiterführende Kooperationen zwischen der akademischen Diaspora aus SOE und den Unis ihrer Heimatländer. Auch werden Aufenthalte österr. Universitätslehrender gefördert.
Bei der Balkan Case Challenge (BCC) handelt es sich um einen praxisnahen Fallstudienwettbewerb für ausgezeichnete Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Recht und IKT. Durch die Teilnahme von Firmen gibt es eine Schnittstelle mit der Wirtschaft, wobei der Aspekt der Kontaktvermittlung im Rahmen der BCC hinkünftig noch verstärkt wird.
Das eLearning Programm zielt auf die Bereitstellung von Infrastruktur und Trainings für ein eLearning Zentrum zur Entwicklung von Inhalten, d.h. Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Diese sollen als best-practice Beispiele für eine breitere Verwendung von eLearning dienen. In den Trainings wird dabei besonders auf den pädagogisch-didaktischen Aspekt geachtet.