Pagecontent
Projects
WP-NEP-ADAMAH, Entwicklung einer Wertschöpfungskette für Bio-Produkte aus Nepal
Short Description:
Overall goal
Ziel der Wirtschaftspartnerschaft ist es, mittels Investitionen in die Wertschöpfungskette für Bio-Kräutertees und -Kaffee nachhaltig zu einer verbesserten Lebens- und Einkommenssituation der Chepang im Süden Nepals beizutragen.
Für ca. 300 Familien der Chepang (Region Terai) werden Erwerbsmöglichkeiten durch biologisch-dynamischen Landbau (Kräutertee und Kaffee) geschaffen. Die bestehende Kooperation mit der Praja-Kooperative wird nun ausgeweitet und professionalisiert, die Produktpalette erweitert und die Vermarktung in der EU intensiviert. Dazu werden Weiterbildungsmaßnahmen für Kleinbauern/bäuerinnen und für die MitarbeiterInnen der Versuchsfarm organisiert und die Infrastruktur an allen Standorten ausgebaut bzw. verbessert.
Folgende Maßnahmen sind geplant:
- Capacity Development und Produktentwicklung
- Infrastrukturentwicklung in Nepal
- Vermarktung in der EU