Pagecontent
Projects
Zanzicode - Schule für Webentwicklung: Ausbildung von 12 Jugendlichen in Netzwerktechnik, Programmierung, Entrepreneurship und Finanzmanagement in Sansibar
Short Description:
Overall goal
Das Projekt Zanzicode bietet 12 motivierten und talentierten SchülerInnen aus sozial benachteiligten Schichten in Sansibar (Insel vor Tansania) eine zwei-semestrige kostenfreie Ausbildung im Bereich der Web-Entwicklung an. Die Auswahl erfolgt durch einen schriftlichen Test sowie ein persönliches Gespräch mit der Lehrperson vor Ort.
Das Ziel ist den AbsolventInnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor Ort als EntwicklerInnen für Web-Applikationen zu bieten. Eine weitere Absicht unserer Ausbildung besteht darin, zur Stärkung einer lokalen Community im Bereich Software-Entwicklung beizutragen.
Dieser Zeitpunkt ist günstig, da im August 2009 mit dem Teile der Ostküste Afrikas (u.a. Tansania) an das global umspannende Internet angeschlossen wurden. Jetzt endlich besteht die Möglichkeit nach westlichem Industriestandard mit dem Internet zu arbeiten. Die Maßnahmen für Kapazitätsbildung bei den 12 SchülerInnen tragen zur Minimierung des bestehenden "digital divide" bei und sind ein erster Schritt zur sukzessiven Stärkung junger afrikanischer Menschen. Langfristig ermöglicht diese Ausbildung und "Hilfe zur Selbsthilfe" die Gründung von eigenen Unternehmen in Sansibar und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung einer lokalen Ökonomie. Die Ausbildung der TeilnehmerInnen wird am Ende durch das international anerkannte Zertifikat der W3C School überprüft. Weiters sollen 1-2 Jugendliche als Lehrende geschult werden, dass sie ab 2011 weitere Schulungen von 12-24 Jugendlichen durchführen können. AbsolventInnen der Zanzicode Schule werden in diesem aufstrebenden Sektor der Informationswirtschaft als MultiplikatorInnen fungieren sowie den Informationsfluss und Austausch zwischen Sansibar und dem Rest der Welt fördern. Sie sind damit Vorbilder für gleichaltrige und nachfolgende Generationen, den gleichen Schritt zu tun.