Zusammenarbeit für bessere und nachhaltige mobile Pflege- und Betreuungsdienste in Georgien



Contract partner: ÖRK - Österreichisches Rotes Kreuz Country: Georgien Funding amount: € 300.000,00 Project start: 01.07.2022 End: 30.06.2024

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projektes ist die Verknüpfung der gestärkten mobilen Pflege- und Betreuungsdienste des Georgischen Roten Kreuzes (GRCS) mit der nationalen Langzeitpflegepolitik Georgiens (SDG targets 1.3, 1.b, 3c, 3.8; EU GAP III 3.3, 3.6)


Expected results


1) Die Strategie für Anwaltschaft trägt zur Entwicklung nationaler und lokaler Richtlinien, Standards und Kapazitäten für häusliche Pflege und Betreuung bei;

2) Besonders vulnerable Menschen, die häusliche Pflegedienste in Tiflis, Kutaisi und anderen Gemeinden benötigen, erhalten qualitativ hochwertige häusliche Pflegedienste;

3) Die Kapazitäten der häuslichen Pflege- und Betreuungsdienste des GRCS werden gestärkt und erweitert, um ihre Qualität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.


Target group / Beneficiaries


Insgesamt 700 direkt Begünstigte: 300 KlientInnen der häuslichen Pflege und Betreuung (65 % w/35 % m), 30 MitarbeiterInnen und Freiwillige (74 % w/26 % m), 350 pflegende Angehörige (65 % w/35 % m), 20 VertreterInnen nationaler und lokaler Behörden (60 % w/40 % m) in Tiflis und Kutaisi; darüber hinaus 245.535 Begünstigte von anwaltschaftlichen Initiativen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen.


Activities


Fertigstellung und Validierung der Strategie zur Anwaltschaft; Ausarbeitung einer evidenzbasierten Studie zum nationalen Bedarf und Kapazitäten in Bezug auf häusliche Pflegedienste in Georgien; anwaltschaftliche Arbeit mit relevanten nationalen und lokalen Behörden sowie anderen Akteuren; Kommunikations-/Sensibilisierungskampagne; Bereitstellung von professionellen Pflege- und Betreuungsdiensten für KlientInnen; Schulungen für pflegende Angehörige; Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung für ProjektmitarbeiterInnen, Freiwillige und KlientInnen; Schaffung und Förderung von Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige; Auffrischungsschulungen für MitarbeiterInnen und Freiwilligen der Pflege- und Betreuungsdienste des GCRS; Entwicklung von Schulungen in den Bereichen Psychologische Erste Hilfe/psychische Gesundheit, Abfallmanagement, Geschlechtergleichstellung und Diversität, digitale Kompetenz, Datenschutz; Überarbeitung/Entwicklung der verschiedenen Vorschriften und Abläufe der Pflege- und Betreuungsdienste des GCRS.


Context


2020 lebten 21,3 % der Bevölkerung Georgiens unterhalb der nationalen Armutsgrenze, 19 % waren arbeitslos. Aufgrund der COVID-19-Pandemie verschlechtert sich die sozioökonomische Situation zunehmend. Darüber hinaus wird der Krieg zwischen Russland und der Ukraine voraussichtlich die Inflation und Versorgungsmängel verschärfen und somit zur Verschlechterung der Situation benachteiligter Bevölkerungsgruppen beitragen. Die Bevölkerung in Georgien altert zunehmend: bis 2050 werden voraussichtlich 33 % der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Derzeit werden aufgrund unzureichender personeller und finanzieller Ressourcen sowie fehlender staatlicher Richtlinien und Standards nur drei Prozent des Bedarfs an professionellen häuslichen Pflegediensten in Georgien abgedeckt.


Nach drei erfolgreichen Jahren der Bereitstellung von Pflege- und Betreuungsdiensten seitens des Georgischen Roten Kreuzes (GCRS) unter aufgrund der COVID-19-Pandemie sehr schwierigen Umständen ist es notwendig, eine neue Phase der strategischen Entwicklung dieser Dienste zu eröffnen. Dies soll es GRCS ermöglichen, in Zusammenarbeit mit anderen relevanten Akteuren und der Zivilgesellschaft eine strategische Rolle bei der Entwicklung nationaler Richtlinien, Standards und Kapazitäten für die häusliche Pflege in Georgien zu spielen und gleichzeitig die Qualität und Nachhaltigkeit der eigenen erbrachten Dienstleistungen zu konsolidieren.


Der OEZA-Kofinanzierungsanteil beträgt 75,05 Prozent.

project number 8108-05/2022
source of funding OEZA
sector Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
tied 0
modality Project-type interventions
marker Democracy: 1, Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.