Die Anti-Korruptionsorganisation TAACC stellt sicher, dass Kinder eine angemessene Bildung erhalten.

2016 belegte Uganda Platz 151 von 176 Ländern auf dem Korruptionsindex von Transparency International. Die Ergebnisse zeigten, dass neben großen Skandalen vor allem Korruptionsfälle durch öffentliche Bedienstete auf allen Ebenen der Verwaltung in Uganda ein echtes Problem darstellen.

Zusammenbruch der Volksschulbildung führt zu Untersuchung

Der Fall der Baromo Volksschule im Bezirk Oyam in Norduganda zeigt die extremen Auswirkungen von Korruption. Die Leistungen der Schule gingen jahrelang zurück. Die Lehrer kamen zu spät und verpassten oft ihre Stunden, die sanitären Anlagen waren in einem miserablen Zustand, es gab keine Elektrizität und auch das Bohrloch funktionierte nicht mehr. Die Schule hatte also nicht einmal mehr sauberes Wasser.

"De facto war der Unterricht an der Schule zusammengebrochen", sagt Tonny Okwir. Er ist Programmmanager von TAACC (The Apac Anti-Corruption Coalition), einer lokalen Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Korruption und Menschenrechtsverletzungen in der Region aufzudecken. TAACC entschied, die Schule zu prüfen. Isaac Ogwal von TAACC erzählt: "Ich habe Beschwerden von besorgten Eltern der Baromo Volksschule erhalten. Daraufhin habe ich zusammen mit anderen unabhängigen Prüfern der Region das Bildungsangebot der Schule evaluiert. Abschließend bereiteten wir einen Bericht mit den Problemen vor und überreichten ihn dem Management von TAACC."

Dieser Report war die Basis für einen Gesamtaudit des Schulmanagements durch TAACC, im Zuge dessen offenkundige Korruption aufgedeckt wurde: Der ehemalige Vorsitzende des Schulmanagementkommittees hatte zusammen mit dem Schulleiter ein gemeinsames Bankkonto eröffnet. Schulgelder wurden entnommen und auf dieses private Konto eingezahlt. Einer der Lehrer vermietete sogar die Schulmöbel für öffentliche Veranstaltungen.

Untersuchung führt zur Verhaftung

Mit diesen Beweisen konnten TAACC und betroffene Gemeindemitglieder einen formellen Audit von den Behörden einfordern. Die Schuldigen wurden verhaftet und das veruntreute Geld zurücküberwiesen, als die Ergebnisse von offizieller Seite bestätigt wurden. "Das Management der Schule und auch der Schulleiter konnten durch kompetentes Personal ersetzt werden. Jetzt kann sich die Schule erholen", berichtet Tonny Okwir zufrieden.

Zwischen Jänner und Juli 2017 konnte TAACC zwölf Fälle von Fehlverwendung von Geldern in ihrer Region aufdecken und 5.000 Euro an betroffene Stellen zurückgeben. Das ist in Gemeinden, in denen die einfachsten Dienstleistungen kaum zu bezahlen sind, sehr viel Geld.

Finanziert wird TAACC von der Democratic Governance Facility (DGF). Dieses Programm wurde 2011 von der Europäischen Union zusammen mit sieben anderen Entwicklungspartnern, unter anderem Österreich, ins Leben gerufen. DGF hat das Ziel, Good Governance, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Uganda zu fördern.