28.05.2020, 10:56

250.000 Euro Covid-19 Soforthilfe für Pristina

Pristina, 28. Mai 2020 - Außenminister Alexander Schallenberg wird heute Nachmittag in Pristina ein Abkommen zur finanziellen Unterstützung des Kosovo im Kampf gegen Covid-19 unterzeichnen. Die Soforthilfe in Höhe von 250.000 Euro ist Teil des Nothilfeprogramms der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, das zur lokalen Eindämmung der Covid-19 Pandemie beitragen soll.

"Angesichts der globalen Gesundheitskrise ist Solidarität und europäischer Zusammenhalt wichtiger denn je. Mit dieser Soforthilfe zeigen wir den Staaten des Westbalkan, dass sie auf die Unterstützung Österreichs durch konkrete Hilfe vor Ort zählen können. Österreich ist und bleibt auch in der Krise ein verlässlicher Partner Südosteuropas. Das ist auch eine logische Ergänzung unseres nachdrücklichen Einsatzes für die Heranführung dieser Länder an die EU." unterstreicht Außenminister Schallenberg die engen Beziehungen Österreichs zur Region.

Mit der Unterzeichnung des Abkommens stellt Österreich dem UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP) die finanziellen Mittel für den Kauf von 9.000 dringend benötigter Covid-19 Tests zur Verfügung. Die bereitgestellten Testkits ermöglichen die Diagnose von täglich rund 500 Patienten über einen Zeitraum von mehr als einem Monat und unterstützen dadurch eine effiziente Lokalisierung der Covid-19 Krisenherde.

"Die Ausbreitung des Coronavirus hat gezeigt, wie dringend das kosovarische Gesundheitssystem rasche, unbürokratische und breitenwirksame Unterstützung braucht. Wir müssen weitere Neuansteckungen verhindern, um die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen – und um die negativen Auswirkungen auf Wirtschaft und Beschäftigung so gering wie möglich zu halten. Die Unterstützung aus Österreich ermöglicht genau das", so ADA-Geschäftsführer Martin Ledolter.

Die Umsetzung und Koordination des Hilfsprojekts vor Ort übernimmt das Büro der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Pristina, dessen Arbeit bereits bis zum Jahr 1999 zurückreicht und das lange entwicklungspolitische Engagement Österreichs in Kosovo unterstreicht.