25.01.2022, 13:52

Die bestehenden geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Bereich der Landwirtschaft behindern nach wie vor die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen in ländlichen Gebieten. Gemeinsam mit dem Projektpartner Caritas Schweiz unterstützt die ADA Bäuerinnen im Kosovo dabei, ihre Betriebe und die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft auf ein neues Niveau zu heben.

Wien, 26. Jänner 2022 – Der kosovarische Landwirtschaftssektor kämpft mit begrenzten Produktions- und Organisationskapazitäten, mangelndem Zugang zu Know-how und Umweltrisiken. Das von der Austrian Development Agency (ADA), der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, unterstützte Projekt Sustainable and Inclusive Rural Economic Development (SIRED), das von der Caritas Schweiz umgesetzt wird, trägt zur ländlichen Entwicklung und zu einem integrativen Marktsystem bei. Es bezieht Produzentinnen ein und steigert dadurch deren Einkommen und Produktivität. Dadurch wird die Armut der ländlichen Bevölkerung verringert, insbesondere unter Frauen und marginalisierten Gruppen.

Die bestehenden geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Bereich der Landwirtschaft behindern nach wie vor die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen in ländlichen Gebieten. Um geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der formellen Agrarwirtschaft zu beseitigen, unterstützt das SIRED-Programm Fraueninitiativen, die ihre Wirtschaftstätigkeit formalisieren und stärken wollen.

Starthilfe für kosovarische Unternehmen

Remzije Berisha ist Unternehmerin im Kosovo. 2018 gründete sie das Agrarunternehmen „Remzije Berisha B.I.“, dem ausschließlich Frauen angehören. Ihr Unternehmen befindet sich im Dorf Prugovc in der Gemeinde Pristina und stellt verschiedene Arten traditioneller albanischer Lebensmittel und Gerichte her, darunter verschiedene Arten von eingelegtem Gemüse, Aufstrich aus gerösteten roten Paprika, allgemein bekannt als Ajvar, sowie traditionelle Backwaren.

Ins Unternehmertum gestartet ist sie erst nach einem privaten Schicksalsschlag als ihr Mann verstarb und sie ihre fünf Kinder allein versorgen musste. Daher gründete sie 2010 ihren landwirtschaftlichen Betrieb und rief die Alba Association ins Leben. Der Verband brachte 25 Bäuerinnen zusammen, viele von ihnen Witwen oder alleinerziehende Mütter mit schlechten wirtschaftlichen Aussichten. „Das Schöne an der Arbeit in der Alba Association ist, dass sich die Frauen hier ständig gegenseitig bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und motivieren. Das spielt für uns eine wichtige Rolle, denn Frauen auf dem Land zögern oft zu arbeiten aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile gegenüber arbeitenden Frauen auf dem Land", erzählt Remzije. Heute sind die meisten Bäuerinnen des Verbandes die Ernährerinnen ihrer Familien.

Eine der größten Herausforderungen für Remzije und den Verband war, der Nachfrage des Marktes nachzukommen und die Produktionslinien zu erweitern, da die Arbeitsbedingungen in der heimischen Verarbeitungsindustrie dem von den Frauen gewünschten Geschäftswachstum im Wege stehen. Im Jahr 2021 konnte Remzije dank des Partnerschaftsvertrags mit dem SIRED-Projekt ihre erste Arbeitsstätte einrichten. Der geräumige und hygienische Arbeitsplatz bedeutet für Remzije höhere Verarbeitungskapazitäten und Umsätze. Sie unterstützt außerdem die derzeit 75 Mitglieder der Alba Association. Diese haben nun den Platz, um ihre Produkte ordnungsgemäß verarbeiten zu können.

Große Nachfrage am lokalen Markt

Derzeit beliefert Remzije den lokalen Markt mit ihren Produkten über verschiedene Ladenketten im Kosovo. Die Nachfrage vor Ort ist groß, aber Remzije hat höhere Ambitionen und arbeitet derzeit an einer Zusammenarbeit, um ihre Produkte auf internationale Märkte zu exportieren. Für diesen nächsten Schritt sind die Schulungen über gute Hygiene- und Produktionspraktiken von SIRED und der Nationalen Vereinigung für Obst und Gemüse „PePeKo“ für Remzije von entscheidender Bedeutung: „Die hohe Nachfrage nach unseren Produkten erfordert, dass unsere Mitarbeiter gut ausgebildet sind. Aus diesem Grund werden uns die von SIRED ermöglichten Schulungen sehr dabei helfen, die internationalen Standards zu erreichen, die wir erfüllen müssen, bevor wir selbst exportieren können.“

Abgesehen von ihren geschäftlichen Zielen möchte Remzije ihren Erfolg nutzen, um Frauen und Jugendlichen etwas zurückzugeben: „Die größte Errungenschaft meines bisherigen Weges ist es, mich und meine Familie finanziell zu erhalten, meinen Kindern eine Ausbildung und bessere Zukunftschancen zu ermöglichen und zu versuchen, dasselbe für andere Frauen zu tun, die aus Randgruppen kommen. Außerdem freue ich mich besonders darüber, dass ich junge Landwirte in der Agrarindustrie beschäftigen kann, deren Wunsch zu arbeiten sehr stark gestiegen ist, als sie die Ergebnisse der SIRED-Unterstützung für meine Agrarindustrie gesehen haben. Indem ich junge Mädchen und Jungen aus dem ländlichen Raum beschäftige, biete ich ihnen eine Chance, im Kosovo zu arbeiten und zu bleiben“.

Dank der Unterstützung von engagierten Frauen wie Remzije bei der Gründung ihres Betriebs, bemühen sich mehr Frauen aus der Region, ihre Tätigkeit in der Landwirtschaft zu formalisieren. „Das erfolgreiche SIRED-Projekt der ADA schafft für Frauen im Kosovo nachhaltige Erwerbsmöglichleiten. Ebenso wird ihr sozialer Status Schritt für Schritt verbessert“, so ADA-Geschäftsführer Friedrich Stift zum Projekterfolg.

Schwerpunktland Kosovo
Österreich ist ein langjähriger, enger Partner Kosovos und seit 1999 Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Aktuell unterstützt Österreich insbesondere: den Bildungssektor, den nachhaltigen Aufbau der kosovarischen Institutionen im Sinne guter Regierungsführung, die Wirtschaft mit der Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben und des Arbeitsmarktes und eine starke Zivilgesellschaft. Die gegenwärtige Phase der Transformation des Landes ist bedeutend für die Entwicklung demokratischer Werte sowie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und Gender Mainstreaming, die Entwicklung des Minderheitenschutzes und der Minderheitenrechte, der für den Arbeitsmarkt relevanten Berufsausbildung, des Bologna-Prozesses im Bereich Universitätsausbildung, der Rechtsstaatlichkeit und einer funktionierenden Marktwirtschaft.

Länderinformation Kosovo

Die Austrian Development Agency, die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, unterstützt Länder in Afrika, Asien, Südost- und Osteuropa bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen setzt die ADA derzeit Projekte und Programme mit einem Gesamtvolumen von über 550 Millionen Euro um.

>> Foto-Link zum Fotoalbum „Frauen stärken die kosovarische Landwirtschaft – SIRED“

Mag. (FH) Dagmar Achter
Fachreferentin Öffentlichkeitsarbeit