13.12.2016, 14:14

Wie kann Eigenverantwortung die drängendsten Probleme in Entwicklungsländern lösen? Lesen Sie mehr darüber in der aktuellen Ausgabe des Magazins der Austrian Development Agency.

Sollen die Globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu einer gerechteren Welt führen, müssen sich alle Länder an deren Umsetzung beteiligen und Eigenverantwortung übernehmen. Was das für Entwicklungsländer und die internationale Staatengemeinschaft heißt, darüber berichten die "Weltnachrichten", das Magazin der Austrian Development Agency (ADA).

Selbstbestimmt wirtschaften

Mikrokredite und regionale Sparvereine etwa eröffnen in Entwicklungsländern Perspektiven für ein Einkommen und fördern Eigenverantwortung. 3,5 Millionen Menschen in 26 Ländern haben bisher von Sparvereinen profitiert, die CARE mit Unterstützung der ADA fördert. Allein in Äthiopien entstanden 658 Sparvereine, die Business-Kredite an mehr als 8.000 Mitglieder vergaben - davon mehr als die Hälfte an Frauen.

Gestärkte Parlamente und Menschenrechte

Im Rahmen des NordSüdDialogs unterstützt Österreich die parlamentarische Arbeit in Mosambik: Technische Ausstattung wird bereitgestellt und Schulungen für Abgeordnete und MitarbeiterInnen werden organisiert. In Burkina Faso stärkt die ADA gemeinsam mit Licht für die Welt die Rechte von Frauen mit Behinderung. Eine der Erfolgsmeldungen des Projekts: 2015 konnten mehr Menschen mit Behinderungen an den Präsidentschaftswahlen teilnehmen.

Weitere Themen der Weltnachrichten 4/2016

- Wenn die Gesundheit krankt: Interview mit Uni Wien-Gastprofessorin Juliet Kiguli aus Uganda

- Wie können Steuersysteme Entwicklungsländer voranbringen? Ein Gespräch mit Martina Neuwirth, Expertin für internationale Steuerpolitik

- Reportagen über Freiwilligeneinsätze: wie persönliches Engagement den Blick auf die Welt verändert

Die "Weltnachrichten" berichten vierteljährlich über aktuelle Themen der Entwicklungszusammenarbeit in Österreich und weltweit. Herausgeber ist die Austrian Development Agency.

Austrian Development Agency (ADA)

Die Austrian Development Agency, die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, unterstützt Länder in Afrika, Asien, in Südost- und Osteuropa sowie die Karibik bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen setzt die ADA pro Jahr rund 650 Projekte und Programme mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro um.

Mag. Manuela Gutenbrunner
manuela.gutenbrunner@ada.gv.at