Jeder Beitrag zählt – wenn es darum geht, bis 2030 die nachhaltigen Ziele für Entwicklung zu erreichen. Eine Initiative der Austrian Development Agency und des Außenministeriums fordert zum Mitmachen auf.

In einem ersten Schritt wird die Förderung für Freiwilligeneinsätze im Ausland aufgestockt.

Durch den Beschluss der neuen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in New York sind alle Staaten gefordert, einen Beitrag für eine positive Entwicklung zu leisten. „Jeder Einzelne kann etwas beitragen, damit die Welt in Zukunft für alle Menschen ein gutes Leben bietet", betont Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency (ADA), der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, nach seiner Rückkehr von der UNO-Generalversammlung: "Deshalb zeigt die ADA mit ihrer neuen Initiative MITMACHEN! gemeinsam mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres Möglichkeiten auf, wie sich die ÖsterreicherInnen engagieren können: Dazu gehört im Alltag bewusst einzukaufen, freiwilliges Engagement oder aktive Projektgestaltung als Verein oder Unternehmen", so Ledolter. Auf der Website der ADA werden unter www.entwicklung.at/mitmachen Vorschläge zum Aktiv-werden für verschiedene Zielgruppen angeboten.

Engagement von Jugendlichen fördern

"Der UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat in New York besonders das Engagement der Jugend für die Erreichung der neuen Entwicklungsziele hervorgehoben. Die ADA unterstreicht das und baut in einem ersten Schritt die Förderung im Bereich Freiwilligeneinsätze aus", erklärt Martin Ledolter. 70 zusätzliche Plätze für junge Menschen, die sich im Ausland engagieren wollen, stehen ab sofort über die neue Serviceplattform "WeltWegWeiser" im Rahmen der Initiative MITMACHEN! zu Verfügung. Die Plattform wurde durch die Nichtregierungsorganisation "Jugend Eine Welt" ins Leben gerufen und wird mit 180.000 Euro von der ADA gefördert. „Wir unterstützen junge Menschen bei der Organisation und Finanzierung eines Auslandseinsatzes. Durch unsere Qualitätskriterien achten wir darauf, dass sie durch ihren Einsatz – mit entsprechender Vorbereitung und Nachbetreuung - ihren Horizont erweitern können, Erfahrungen sammeln und sich entwicklungspolitisch weiterbilden", erklärt Bernhard Morawetz, Projektleiter von "WeltWegWeiser" bei Jugend Eine Welt.

Mit der neuen Initiative stehen seitens der ADA rund eine halbe Million Euro für 200 Freiwilligeneinsätze jährlich zu Verfügung. Darüber hinaus werden von der ADA jährlich 60 Berufseinsätze und mit 5 Millionen Euro Projekte von Unternehmen gefördert, die die Lebensbedingungen in Entwicklungsländern verbessern. Weitere Angebote von MITMACHEN! sind: Beratungen für Stiftungen, Informationsmaterial für Schulen und Unis, Termintipps, Anregungen für ein faires Verhalten im Alltag etc.

Manuela Gutenbrunner
T.: +43 1 90399 2412