10. Entwicklungspolitische Filmtage 'Kuba'



Projektträger: KuKuRoots - verwurzelt Kunst und Kultur Land: Austria Fördersumme: € 5.000,00 Beginn: 01.04.2013 Ende: 31.01.2014

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Der Verein KuKuRoots veranstaltet im Oktober 2013 die 10. Entwicklungspolitischen Filmtage in Linz, Freistadt, Gramastetten und Gmunden.


Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Kuba werden, wie in den vorangegangen Jahren, über das Medium Film an fünf Tagen eine Region und deren entwicklungspolitische Aspekte vorgestellt. Es sollen aktuelle entwicklungspolitische Probleme Kubas beleuchtet und ein analytischer und kritischer Blick auf die weitere Entwicklung des Landes gelenkt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Ernährungssicherung, umweltverträgliche wirtschaftliche Entwicklung, Tourismus, Bildung und Gesundheit sowie Menschenrechte.


Ein Begleitprogramm bestehend aus Musik, Kunst und Kulinarik aus Kuba sowie die Schaffung von sozialen Räumen für Diskussionen erlauben persönliche Annäherungen an den gewählten Themenschwerpunkt. Geplant ist auch die Einladung von Gästen mit kubanischen Wurzeln. Großes Augenmerk wird auch auf Medienkooperationen (u.a. mit Ö1, Radio OÖ, Oberösterreichische Nachrichten, freien Lokalradios) gelegt.


Zielgruppen sind MultiplikatorInnen aus Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen Gruppen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, SchülerInnen und Studierende, sowie ein kulturtouristisch und gesellschaftspolitisch interessiertes Publikum.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 14.200 in der Höhe von Euro 5.000 (35,21%) gefördert.

Projektnummer 2399-18/2013
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.