Seiteninhalt
Projekte
6. Kasumama Afrika Festival 2006
Kurzbeschreibung:
Projektziel
"KASUMAMA - Verein zur Förderung des interkulturellen Austausches" blickt mittlerweile auf mehrere Jahre erfolgreiche regionale entwicklungspolitische Kulturarbeit im Waldviertel/NÖ zurück.
Im Juli 2006 findet das "KASUMAMA Afrika Festival" zum 6. Mal in der Waldviertler Gemeinde Moorbad Harbach statt.
Anlässlich des 'UN- Jahres der Wüste/ Wüstenbildung' stehen die Projekttage 2006 im Zeichen dieses Themas. Das Programm beinhaltet die Kunstprojekte "Creation of Desert" (Kreation von Wüsten-Sandbilder) and "African Atelier" (Workshops mit afrikanischen KünstlerInnen), eine Reihe von Diskussionsforen ("Open Stage") zu entwicklungspolitischen Themen/Projekten und zu Migration/Asyl sowie vielfältige interkulturelle Begegnungs- und Ausstellungsorte (Tuaregzelt und marokkan. Nomadenzelt, Café Marrocain, "African Village" - ehem. Afrikadorf im Stadtpark Wien, Bazar, Kulinarium, gemeinsames Frühstück und Lagerfeuer, etc.).
Darüber hinaus präsentiert das Festival ein "Wüstenkino" (afrikanische Filmkunst und Filme zum Thema Wüste) und das Theaterstück "Zug fährt ab" in Kooperation mit Asylkoordination - "Connecting People" (Projekt von und für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge).
Den Höhepunkt bilden jedes Jahr zwei große Konzertabende, weiters eine Tanzperformance der lokalen Volkstanzgruppe gemeinsam mit afrikanischen TänzerInnen im Sinne eines "Cross-over"-Experiments.
Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von EUR 7.000,- (8,74 % des Gesamtprojektvolumens) gefördert.