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Projekte
Advancing Quality in ICT Vocational Education in Moldova
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Die IT-Ausbildung zählt zu den größten Herausforderungen im Berufsbildungssektor Moldaus, wobei die Qualität des erworbenen Wissens der jungen IT-SpezialistInnen für den Arbeitsmarkt entscheidend ist. Ziel des vorliegenden Projekts ist es, in fünf berufsbildenden Schulen durch die Aktualisierung des vermittelten Wissens und der praktischen Fähigkeiten eine qualitative Verbesserung der Ausbildung herbeizuführen. Das Projekt soll zur Harmonisierung der IT-Ausbildung in Moldau mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts führen.
Die erwarteten Ergebnisse sind:
1. Verbesserte und aktualisierte Curricula, deren Relevanz für den Arbeitsmarkt u.a. durch die intensive Einbindung von IT-Firmen sichergestellt werden soll
2. Verbesserte praktische Fähigkeiten der IT-Studierenden angepasst an die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts u.a. durch Praktika im Privatsektor
3. Gestärktes Bewusstsein über die Möglichkeiten einer Karriere im IT-Bereich durch eine Ausbildung an einer entsprechenden berufsbildenden Schule
Unter den Hauptaktivitäten des Projekts sind eine genaue Bedarfsanalyse an den begünstigten Einrichtungen und den IT-Firmen, Studienreisen an Bildungseinrichtungen in geeigneten Partnerländern, Training von IT-SpezialistInnen, Curriculaentwicklung, Pilotierung der Curricula sowie deren Akkreditierung. Hinzu kommen Praktika in den IT-Firmen, fachspezifischer Englischunterricht sowie der Ankauf notwendiger Ausrüstung. Zielgruppe und Begünstigte sind die Studierenden an fünf IT-lehrenden Berufsbildungseinrichtungen sowie deren Lehrende und Manager durch verbesserte Fachspezialisierung.
Projektpartner sind die moldauische Bildungsorganisation Pro Didactica und die Vereinigung privater IT-Firmen Moldaus (ATIC). Während sich Pro Didactica um den pädagogischen Teil und die Curriculaentwicklung, Pilotierung und Approbierung kümmert, übernimmt ATIC die Verantwortung für die Praktika in Privatfirmen sowie die Ausrüstung der Schulen.