Seiteninhalt
Projekte
Beitrag 2014 zum Investitionsplan im Sektor Landwirtschaft, PNISA
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Landwirtschaft ist expliziter Fokus der OEZA in Mosambik. Dementsprechend unterstützt die OEZA den Sektor Landwirtschaft in Mosambik seit Jahren durch verschiedene Finanzierungsinstrumente. Mosambik verfügt über ein großes Potential an landwirtschaftlich nutzbarer Fläche, welche jedoch bis jetzt nur zu einem geringen Teil genutzt wird.
Zur Umsetzung von PEDSA 2011 – 2020, der nationalen Strategie im Sektor Landwirtschaft, wurde im Dezember 2012 ein multi-sektorieller Investmentplan, PNISA, vom Ministerrat genehmigt. PNISA definiert die notwendigen Investitionen, wie technische Beratung, im Sektor Landwirtschaft als auch die Basisinfrastruktur (z.B. Straßen sekundärer Kategorie, Energieversorgung, etc.). So soll erreicht werden, dass Landwirtschaft einer der tragenden Pfeiler der mosambikanischen Wirtschaft wird.
Die OEZA trägt zur Umsetzung von PNISA basierend auf der sJahresplanung des mosambikanischen Landwirtschaftsministerium (PES 2014) bei. Neben der Erstellung der mittelfristigen Finanzplanung 2015 - 2017 sind unter anderem folgende Ergebnisse geplant:
- 13.000 Felder mit einer Fläche von 13.000 ha sind als Demonstrationsfelder für die Schulung von Bäuerinnen angelegt,
- 17.297.986 Zuchttiere sind veterinärmedizinisch behandelt ,
- der Cashew-Baumbestand ist mit 3.750.000 neu gepflanzten Bäumenerneuert,
- die ochsenbetriebene Tieranspannung ist erhöht(118 in Maputo, 450 in Sofala, 135 in Zambézia und 483 in Nampula),
- für 8.500 ha Land sind die Bewässerungsanlagen rehabilitiert,
- ein logistisches Zentrum für die Vermarktung von Gemüse ist im Großraum Maputo gebaut und eingerichtet,
- 110.000 ha zusätzliches Agrarland sind vermessen und kartographiert und
- für 61 Gemeinden ist der Landtitel gesichert.
Dieser Beitrag der OEZA zu PNISA im Jahr 2014 stellt eine Kontinuität in der Stärkung der Landwirtschaft im Sinne der Schwerpunktsektor der Landesstrategie Mosambik dar.