Seiteninhalt
Projekte
Buchpublikation Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch: Einführung - Bilanz-Kritik-Perspektiven
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Buch soll die Diskussion um die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) über das Jahr 2015 hinaus fördern und relevante Argumente für eine effektive und zukunftsorientierte Entwicklungszusammenarbeit liefern.
Die Autoren Thomas Vogel und Friedbert Ottacher sind langjährige Praktiker in der EZA, Ziel ist die Verbreitung eines gut lesbaren Buches, welches einen fundierten Einblick bietet.
Erwartete Ergebnisse
Das Buch „Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch – Bilanz, Kritik, Perspektiven“ wird in einer Auflage von 2.000 Stk. vom Verlag Brandes & Apsel herausgegeben. Die Vermarktung erfolgt im deutschsprachigen Raum insbesondere in Österreich.
Zielgruppe
Die Publikation richtet sich an entwicklungspolitisch interessierte LeserInnen in Österreich (Deutschland und der Schweiz), die sich in kompakter Form mit der Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit und den aktuellen Herausforderungen, und Trends befassen wollen. Es soll hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Entwicklungsorganisationen sowie entwicklungspolitisch Interessierten einen raschen und dennoch fundierten Einblick in die großen Themen der EZA geben.
Ein Vertriebskonzept und Medienkooperationen liegen vor. Alternative Vertriebswege sind neben dem Buchhandel eine Kooperation mit dem Südwind Magazin sowie über HORIZONT 3000.
Maßnahmen
Das Buch ist für eine interessierte Öffentlichkeit relevant. Rezensionen, Autoreninterviews, Präsentation in Ö1 und die Vorstellung bei Workshops sind geplant. Eine öffentliche Buchpräsentation mit prominenten TeilnehmerInnen in Wien mit etwa 250 Gästen, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen österreichweit vorgesehen.
Hintergrundinformation
Das European Year for Development 2015 und das Ende der Ära der Millennium Entwicklungsziele gibt Anlass, um Bilanz über die Erfolge und Rückschläge in der bald 65-jährigen Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit zu ziehen.
Es wird um eine Förderung aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 2.500,- (21,28% des Gesamtprojektvolumens) angesucht. Laufzeit: 02.03.2015 – 15.09.2015