Capacity Building im EDV-Bereich u. Errichtung eines EDV-Schulungsinstitut in Kachia, Nigeria



Projektträger: A-NI - AUSTRIAN - NIGERIAN INITIATIVE Land: Nigeria Fördersumme: € 5.000,00 Beginn: 01.11.2008 Ende: 31.03.2009

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Mikroprojekt hat zum Ziel, ein community based EDV-Schulungsinstitut in Nord Nigeria zu errichten. Projekt Region ist Kachia südlich von Kaduna in nord Nigeria, spezieller Fokus wird auf Kachia und die ländlichen Gebiete rund um Kachia gelegt. Zwei Räume (50 m²) werden zusammengelegt, umgebaut, eingerichtet und mit PCs ausgestattet, um EDV-Schulungen lokal zu ermöglichen. Dies kommt der Region zugute, weil sie von informationstechnologischer Versorgung abgeschnitten ist.


Primäre Zielgruppe des Projekts stellen SchülerInnen und Jugendliche dar, vor allem SchülerInnen können vom praktischen Wissen der EDV - Anwendung profitieren, sei es für ein zukünftiges Studium oder für den Beruf. Des weiteren können sie sich durch das Internet mit anderen SchülerInnen weltweit vernetzen, Erfahrungen und Wissen austauschen, E-Learning-Programme absolvieren und ihren Horizont erweitern.

Auch andere Gruppen, wie Lehrer, Beamte, PrivatinteressentInnen können an den Schulungen teilhaben, im speziellen sollen Frauen dazu ermuntert werden, sich dieser Technologie zu öffnen. Bei einem früheren Projekt wurden dazu eigens weibliche EDV - Trainerinnen ausgebildet.


Dieser Vorschag ist aus der Community entstanden. Eine enge Zusammenarbeit mit der Community wird auch über die Projektlaufzeit hinaus angestrebt.

Projektnummer 2338-07/2008
Mittelherkunft OEZA
Sektor Bildung
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.