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Projekte
Die Zukunft als Dilemma
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Projekt versteht sich als Beitrag zur offenen und öffentlichen Auseinandersetzung zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) sowie deren politischen Implikationen unter Kindern und Jugendlichen. Durch die Schaffung von leicht zugänglichen Bildungsmaterialien zum Thema 'politische Bildung und nachhaltige Entwicklung' sollen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Bildungskontexten und Altersgruppen für die SDG sensibilisiert werden.
Erwartete Ergebnisse
Durchführung von 4 lokalen Jugenddialogen in 4 Bundesländern;
Online-Austausch mit 50 Personen aus dem globalen Süden im Rahmen der Erarbeitung der Bildungsmaterialien;
Veröffentlichung von digitalen Bildungsmaterialien zu SDGs: 9 Bildungsvideos, 40-seitige digitale Bildungsbroschüre;
Durchführung von Weiterbildungen für MultiplikatorInnen: 3 zweitägige Train-The-Trainer-Seminare, 3 halbtägige Weiterbildungen;
begleitende Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung der Videos und Materialien mittels vielfältiger analoger und digitaler Kanäle, Social Media, Website.
Zielgruppe
Zielgruppen sind 350 PädagogInnen und MultiplikatorIinnen der Kinder- und Jugendarbeit, sowie 5.000 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren. Ein besonderer Fokus liegt auf Diversität der involvierten Kinder und Jugendlichen und der kooperierenden Bildungsinstitutionen (zur Erreichung von vulnerablen und sozial benachteiligten Zielgruppen, Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten, Jugendliche in außerschulischen Jugendgruppen, Frauen- und Mädchenprojekten usw.). KooperationspartnerInnen sind u.a. Bundesjugendvertretung, boJA – Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit, Katholische Jungschar, Pädagogische Hochschulen Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Wien, verschiedene Gemeinden und Bezirke.
Maßnahmen
Die Aktivitäten umfassen die Erarbeitung von niederschwelligen Bildungsmaterialien unter Einbeziehung der Perspektiven von Jugendlichen sowie von Perspektiven aus dem globalen Süden. Dazu werden 4 lokale Jugenddialoge organisiert und ein Online-Austausch mit Kindern, Jugendlichen und MultiplikatorInnen im globalen Süden durchgeführt. Im Vorfeld ist bei Organisationen des Globalen Lernens und der politischen Bildung eine pädagogische Bedarfserhebung geplant. Es sollen neun kurze grafisch hochwertig illustrierte Bildungsvideos sowie eine vierzigseitige digitale Bildungsbroschüre zu Themen der SDGs (u.a. SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen, 13 Klimaschutz,16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) entstehen. Vorgesehen sind auch drei zweitägige Train-the-Trainer Seminare sowie drei halbtägige Weiterbildungen für MultiplikatorInnen. Alle Materialien werden online verfügbar gemacht und über digitale und analoge Kanäle breit beworben.
Hintergrundinformation
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 45.800 mit Euro 44.120 (96,33%) gefördert.