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Projekte
Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit - Leistungen und Analysen
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Der Bereich Wissenschaft und Forschung der ÖFSE wird in den Jahren 2015 und 2016 sowohl grundsätzliche als auch aktuelle Fragen/Themen der internationalen und österreichischen EZA in Kooperation mit der ADA und dem BMeiA und Einrichtungen der Zivilgesellschaft bearbeiten. Analysen, Forschungs-, Informations- und Beratungstätigkeit sowie Publikationen und Diskussionen mit VertreterInnen der internationalen Entwicklungsforschung liefern Grundlagen für Entscheidungen im Rahmen der Politik und Strategie der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Weiters sind die Aktivitäten auch ein Beitrag zur Transparenz der österreichischen Entwicklungspolitik und EZA und zum österreichischen Entwicklungsdiskurs.
Themenschwerpunkte 2015/16 bilden im Bereich der Entwicklungspolitik und EZA 'Die Zukunft der internationalen Entwicklungspolitik nach 2015 (Post 2015 Agenda)', Entwicklungsfinanzierung sowie 'Wirksamkeit der EZA'. Im Bereich Weltwirtschaft und Entwicklung sind dies 'Rohstoffe und Entwicklung' sowie 'Private Sector Development'. Im Bereich 'Bildung, Forschung und Entwicklung' wird es unter anderem um das Thema 'Skills Development - Berufsbildung' gehen.
Unmittelbare Zielgruppen der Aktivitäten sind die Schlüsselakteure der öffentlichen und privaten Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit (BMeiA, ADA, VertreterInnen anderer Ministerien, NGOs) sowie entwicklungspolitisch interessierte Medien. Für die ADA werden zudem spezifische Weiterbildungsveranstaltungen organisiert. Weiters sind die Aktivitäten an die transdisziplinäre Entwicklungsforschung in Österreich adressiert, um eine Stärkung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis in der EZA zu erreichen. Die ÖFSE führt im Vertragszeitraum mind. 10 Veranstaltungen pro Jahr durch und erreicht damit mind. 1.000 Personen aus den maßgeblichen Zielgruppen. Die wissenschaftlichen Publikationen, Veranstaltungen und Informationsangebote werden auf den ÖFSE Websites publiziert und führen zu mind. 100.000 Internetbesuchen p.a.