EP K&B - Kleinprojekte März 2007



Projektträger: Diverse Träger Land: Austria Fördersumme: € 3.000,00 Beginn: 01.01.2007 Ende: 31.12.2007

Kurzbeschreibung:

Projektziel


3 Kleinprojekte der entwicklungspolitischen Kommunikation & Bildung in Österreich.


Verein EXIT: Diskussion "Greener Pastures" in Wien

Laufzeit: OEZA-Förderung: EURO 800,-

Der 2006 gegründete Verein Exit setzt sich für Aufklärung und Integration von AfrikanerInnen ein. Der Verein plant 2007 eine Serie von ca. 10 Veranstaltungen in Wien zum Thema Frauenhandel aus Afrika, bei denen ein 20-minütiger Kurzfilm (engl. mit dt. UT) Anregung zu Diskussionen mit ExpertInnen und Publikum geben wird. Der Film wurde von Exit zur Aufklärung von AfrikanerInnen über Frauenhandel und Prostitution produziert, und wird auch in Nigeria und anderen afrikanischen Ländern eingesetzt.


Seivo - Verein für eine gesunde Erde: Symposium Gesunde Erde - Gesunde Menschen

Laufzeit: 1.1.2007-31.12.2007 OEZA-Förderung: Euro 1.000.-

Dreitägiges Symposium an der Universität für Bodenkultur Wien mit den 3 Themenschwerpunkten Klimawandel, Alternative Entwicklungszusammenarbeit, Zukunftsfähige Lebensstile. Aktivitäten: Vorträge und Diskussionsrunden, Workshops, Filme, Diashows, Infostände, kulturelles Abendprogramm. Zielgruppen: StudentInnen, WissenschafterInnen, öko-sozial Interessierte, Vereine, NRO (400-500 TeilnehmerInnen werden erwartet).


Verein Kb5 Globale Dörfer: Brasilien in Kirchbach

Laufzeit: OEZA-Förderung: Euro 1.200.-

Einwöchiges Brasilienprojekt im Juni 2007 mit der Gruppe ¿Moleque de Rua¿ in Kirchbach (Steiermark). Die Aktivitäten, in die möglichst viele BewohnerInnen der Gemeinde eingebunden werden sollen, umfassen u.a. Workshops, Diskussions-veranstaltungen, brasilianisches Essen, Straßenumzüge, Hobbyfußballturnier und ein Open-Air Konzert der Gruppe.

Projektnummer 2402-10/2007
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.