EU-Kofinanzierung-Einzelauftrag



Projektträger: KPC - Kommunalkredit Public Consulting GmbH Land: Developing countries, unspecified Fördersumme: € 947.878,77 Beginn: 01.10.2004 Ende: 30.06.2005

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ein Rahmenwerkvertrag mit der Kommunalkredit Austria (Public Consutling GmbH) (1723-02/2003), ermöglicht die Verwaltung im Namen und für Rechnung des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten, und in Folge für die Austrian Development Agency, die Auszahlung von Kofinanzierungsmitteln, welche für Projektvorhaben von Nichtregierungsorganisationen (NRO) auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) gemeinsam mit der Europäischen Kommission finanziert werden.

Auf der Grundlage von Förderungsrichtlinien für die Gewährung von Förderungen/Kofinanzierungen im Rahmen der OEZA mit der Kommission der Europäischen Kommission (EU-K) und den antragstellenden NRO, erteilt die ADA den Auftrag und übernimmt die Kommunalkredit Public Consulting(KPC) im Sinne einer Bevollmächtigung die Verwaltung und Auszahlung von Budgetmitteln der OEZA an Fördernehmer sowie die Gestion von Verträgen zu Vorhaben im Bereich der OEZA. Folgende Aufgaben der KPC werden stichwortartig aufgezählt: Beratung, Aufbereitung der Antragsunterlagen, Erstellung der Vertragsunterlagen in angemessener Zeit, Evidenzhaltung des Projektfortschrittes, Treuhandkontoführung, Auszahlung von Fördermitteln in angemessener Zeit, Jahresschlussberichte, Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, Rechnugnshofkontrolle.


Im Rahmen dieses Einzelauftrags werden Teilzahlungen an Projekte in Ruanda (CARE), Pakistan (Hope87), Sudan (Horizont3000), Zambia (Horizont3000), Brasilien (Horizont3000), Myanmar (CARE), Tanzania (CBM und A&D), Russische Föderation/Ukraine/Weißrussland (Interkulturelles Zentrum) gefördert.

Projektnummer 1723-01/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.