Evaluierung CORET II



Projektträger: Oberholzer Erich, Forest Consultant Land: Bhutan Fördersumme: € 15.299,00 Beginn: 01.05.2008 Ende: 31.07.2008

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die bilaterale Kooperation im Bereich Nadelwaldforschung und -ausbildung basiert auf dem in den 90er-Jahren in Ura, Ostbhutan, durchgeführten 'Integrated Forest Management Project'. Seit 1999 wird mit dem Projekt 'Conifer Research and Training Partnership (CORET I)' die direkte Kooperation zwischen dem Renewable Natural Resources Research Center (RNR-RC) Jakar, Bhutan, und dem Institut für Waldökologie der BOKU Wien unterstützt. Dadurch wurde eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der BOKU Wien und den bhutanischen Forschungsstellen begründet. CORET II (Vertrag 1111-01/2003, Laufzeit: 01.10.2003-31.12.2007) sollte die Kontinuität und die langfristige Wirkung der Nadelwaldforschung in Bhutan sichern und gleichzeitig wesentlich zum Aufbau der bhutanischen Forschungskapazitäten beigetragen haben. Stärker noch als bisher lag in der Phase ll der Schwerpunkt in der Ausbildung der bhutanischen Kollegen. Dieser Werkvertrag dient der Finanzierung einer internen Evaluierung die im Projektbudget von 1111-01/2003 nicht vorgesehen war. Die Resultate der Evaluierung werden für die Erarbeitung einer Folgephase benötigt.

Projektnummer 1111-00/2008
Mittelherkunft OEZA
Sektor Forstwirtschaft
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.