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Projekte
Evaluierung des Bildungssektors der OEZA
Kurzbeschreibung:
Projektziel
In Übereinstimmung mit internationalen Entwicklungszielen und Vorgaben gehört der Bildungssektor zu den Schwerpunktsektoren sowohl der Österreichischen Südzusammenarbeit als auch der Österreichischen Ostzusammenarbeit.
Die Evaluierung des Bildungssektors wird sich sowohl auf seine selbständige sektorielle Funktion beziehen, als auch auf seine instrumentelle Funktion. Bei der Betrachtung der sektoriellen Funktion stehen v.a. Fragen nach Dialog und Zusammenarbeit auf der Politikebene, nach der Kohärenz mit anderen Sektoren der OEZA, nach der Relevanz der österreichischen sektoriellen Bildungskooperation für die österr. Partnerländer, ihres Beitrags zur Erreichung der MDGs und anderer internat. Vorgaben und Umsetzung der österr. Sektorpolitik, sowie der Stellenwert der österreichischen Bildungskooperation im internationalen Zusammenhang im Vordergrund.
Die instrumentelle Funktion der Bildungszusammenarbeit wird anhand von Maßnahmen, welche innerhalb von Landes- und Regionalprogrammen in verschiedenen Sektoren auf die Stärkung lokaler Kapazitäten und den Transfer von Wissen und Know-How abzielen, untersucht. In diesem Zusammenhang werden vor allem Fragen nach der Effektivität und Nachhaltigkeit der durchgeführten Interventionen besondere Bedeutung haben.