Seiteninhalt
Projekte
Fachliche Beratung von Vorhaben im Bereich Friedenssicherung und Konfliktprävention
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Die Konsulentin B. Fahrenhorst verfasste 2006 eine Bedarfsanalyse über die vom Austrian Centre for Peace and Conflict Resolution (ASPR, Schlaining) durchgeführten Seminare im Bereich Friedenssicherung und Konfliktprävention im östlichen und südlichen Afrika. Im vorliegenden Auftrag soll die Konsulentin aufgrund der Erkenntnisse dieser Studie die Erstellung eines Konzeptes für einen österreichischen Beitrag zur Friedenssicherung in dieser Region erarbeiten. Lokale NRO's, die als Experten für regionale und subregionale Organisationen fungieren können, sollen identifiziert werden.
Eine weitere Aufgabe der Konsulentin ist eine beratende und unterstützende Funktion bei der Strategieentwicklung der OEZA Leitlinien zur Friedenssicherung und Konfliktprävention, insbesondere im Bereich Stärkung lokaler Organisationen, die im Bereich Friedenssicherung und Konfliktprävention tätig sind.
Weiters unterstützt sie inhaltlich und durch ihre Expertise die für das Monitoring des Westafrikaprojekt PASPA II zuständige Sachbearbeiterin.