Förderung der Digitalisierung bei 25 Partnerorganisationen und ihren Zielgruppen in Uganda, Kenia und Tansania



Projektträger: HORIZONT3000 - Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit Land: Eastern Africa, regional/multi-country Fördersumme: € 500.000,00 Beginn: 01.12.2022 Ende: 30.11.2024

Kurzbeschreibung:

Projektziel


25 Partnerorganisationen setzen auf Digitalisierung, um die Serviceleistungen für ihre Zielgruppen in Uganda, Kenia und Tansania zu verbessern (Beitrag zu insbesondere SDG 2, 4, 5, 8, 16 und GAP III 1.1. und 4.1).


Erwartete Ergebnisse


1. 25 Partnerorganisationen von HORIZONT3000 in Uganda, Kenia und Tansania sind in den digitalen Prinzipien, der Online-Kommunikation, der Produktion von nutzergenerierten Inhalten, dem digitalen Monitoring sowie der Datenspeicherung geschult.

2. 25 Partnerorganisationen wurden in der Gleichstellung der Geschlechter im Bereich der Digitalisierung durch Sensibilisierung, Schulungen und Zugang für Frauen und Mädchen zu digitalen Geräten gestärkt.

3. Die digitalen Marketing- und landwirtschaftlichen Beratungsdienste von drei Partnerorganisationen in Uganda wurden für 21.730 LandwirtInnen ausgebaut.

4. 625 Jugendliche aus ländlichen und semi-urbanen Gebieten wurden durch 2 Partnerorganisationen in digitaler Vermarktung geschult und 500 SchülerInnen erhielten digitalen Zugang.

5. Die Beratungsleistungen von zwei Partnerorganisationen im Bereich der Landrechte und der Menschenrechte in Tansania wurden für 2.240 Begünstigte digitalisiert.

6. Die MitarbeiterInnen von HORIZONT3000 im Regionalbüro in Kampala/Uganda haben ihre digitalen Kapazitäten gestärkt und den Erfahrungsaustausch gefördert und dokumentiert.


Zielgruppe


Zu den direkten Begünstigten des Projekts zählen die MitarbeiterInnen der 25 Partnerorganisationen von HORIZONT3000 in Kenia, Uganda und Tansania, KleinbäuerInnen in Uganda, Jugendliche aus ländlichen und semi-urbanen Gebieten, SchüllerInnen, RechtsberaterInnen und deren KlientInnen, Personal von HORIZONT3000. Insgesamt sind 25.395 Personen (davon 15.210 Männer und 10.185 Frauen) direkte Zielgruppe des Projekts.

Zur indirekten Zielgruppe zählen in etwa 163.650 indirekte Begünstigte in Kenia, Uganda und Tansania (davon 81.825 Männer und 81.825 Frauen).

 


Maßnahmen


ZZu den Aktivitäten zählen: Entwicklung eines Trainingsprogramms für 25 Partnerorganisationen in Uganda, Kenia und Tansania zu den „Principles for Digital Development“, Online-Kommunikation, MEAL (Monitoring, Evaluation und Learning), Datenspeicherung, etc; Beratung von 25 Partnerorganisationen in Bezug auf Hardware, freie Lizenzen und Open-Source-Software; Erstellung einer Gender-Analyse und Sensibilisierung der Partnerorganisationen; Ausweitung des bestehenden landwirtschaftlichen Marktinformationssystem FAMIS in der West Nile Region / Norduganda durch die Partnerorganisation AFARD; Ausweitung der bestehenden iKnowFarm-App in den Distrikten Arua und Wakiso in Uganda durch die Partnerorganisationen PALM Corps und AFIRD; Aufbau einer digitalen Plattform zur Verbesserung der Kommunikation zwischen RechtsberaterInnen und ihren KlientInnen durch HAKIARDHI und MHOLA in Tansania; Schaffung eines IT-Ressourcenzentrums und Ausstattung von 5 Schulen durch YARD und AFIRD; Ausbildung von 500 Jugendlichen zu digitalen Marketinginstrumenten für ihre Produkte durch YARD; Schulung von SchülerInnen und Jugendlichen im Umgang mit digitalen Werkzeugen durch AFIRD; Schulung von HORIZONT3000 MitarbeiterInnen in Kampala/Uganda zu den digitalen Prinzipien; Dokumentation des Erfahrungswissens und Förderung des Austausches.


Hintergrundinformation


Eine Online-Umfrage unter den bestehenden Partnerorganisationen von HORIZONT3000 hat das enorme Interesse an der Digitalisierung aufgezeigt. Als Antwort auf die erhobenen Bedürfnisse wird das Projekt 25 Partnerorganisationen Online-Kurse zum Kapazitätsaufbau in verschiedenen praktischen Bereichen der Digitalisierung anbieten, wobei ein starker Fokus auf Geschlechtergleichstellung gelegt wird. 6 Partnerorganisationen sollen spezifische Projektkomponenten umsetzen: Die Dienstleistungen reichen von der digitalen Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten, der digitalen Kommunikation und Datenerfassung für Menschenrechts- und Landrechtsfragen bis zur Ermöglichung des digitalen Zugangs zu Informationen für Jugendliche und SchülerInnen in semi-urbanen und ländlichen Gebieten. Alle Maßnahmen orientieren sich an den „Principles for Digital Development“, die von HORIZONT3000 auch durch die Entwicklung einer institutionellen Digitalisierungsstrategie unterstützt werden.

Projektnummer 2879-06/2022
Mittelherkunft OEZA
Sektor Kommunikation
Tied
Modalität Project-type interventions
Marker Geschlecht: 1, Demokratie: 1, Armut: 1
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.