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Projekte
Förderung der touristischen Berufsbildung in SOE (BiH, SE, MK)
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Ziel des Projektes ist die Unterstützung der Entwicklung von praxisnaher Tourismusausbildung in BiH, Mazedonien und Serbien, die internationalen Qualitätsstandards entspricht.
Dies soll erreicht werden durch:
1.
Anpassung der fachpraktischen und fachtheoretischen Inhalten an die Bedürfnisse der lokalen Arbeitsmärkte und an internationale Standards in der Tourismusausbildung (Orientierung an den regionalen Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten)
2.
Einführung eines praxisnahen Unterrichts, der den Erwerb moderner Schlüsselqualifikationen und branchenspezifischer Kompetenzen ermöglicht (Orientierung an Sozialer Entwicklung und Demokratieförderung sowie an berufsspezifischen Know-How)
3.
Schulung und Beratung von Schlüsselkräften an Schulen und in der Bildungsverwaltung zur Förderung einer engen Kooperation zwischen Schulen, dem Arbeitsmarkt und der lokalen Tourismuswirtschaft (Orientierung an der Förderung einer "integrierten Regionalentwicklung")
4.
Schulung und Beratung in der Dissemination von Projekterfahrungen in die Regelausbildung
Nach erfolgreicher Implementierung des bewährten Tourismusschulen - Konzepts n Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro und Rumänien soll das Konzept der Förderung einer effizienten und arbeitsmarktorientierten Berufsbildung im Bereich der Tourismuswirtschaft nun länderspezifisch in Serbien (in Abstimmung mit dem CARDS-VET Programm der EU), Bosnien und der Herzegowina sowie in Mazedonien zu einer verbesserten Tourismusausbildung beitragen, dadurch Beschäftigung schaffen und die touristischen Potenziale der Regionen beleben.
Die Maßnahmen bauen auf den österreichischen Erfahrungen in der Tourismusausbildung auf, die qualitativ im internationalen Spitzenfeld liegen, wie auch auf den Erfahrungen aus bisherigen Kooperationen im Tourismusschulbereich in Ost- und Südosteuropa. Das Projekt umfasst Schulungs- und Beratungsmaßnahmen, Unterstützung in der Entwicklung von Lehrmaterialien und Curricula sowie Infrastrukturmaßnahmen.