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Projekte
Frauenrechte, soziale Einbindung und Medien 2011-2014
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das EU-kofinanzierte Projekt will das Bewusstsein für globale Frauenrechte stärken, ihre Sichtbarkeit in den Medien erhöhen sowie zu mehr Medienkompetenz von Frauen bzw. Frauenorganisationen beitragen. Mit vielfältigen Aktivitäten der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit wie internationale Trainingsworkshops, Konferenzen, Medieninterventionen (Print, Funk und Web) sowie Einbezug von Süd-PartnerInnen (ExpertInnen-Tour mit Menschenrechts- bzw. Medienexpertinnen aus Zentralamerika und dem südlichen Afrika) und der Durchführung einer Studie Medien als Instrument von Entwicklung werden politische EntscheidungsträgerInnen, NGOs, JournalistInnen, AktivistInnen, junge Frauen sowie via Medien auch eine breitere Öffentlichkeit angesprochen. Im Fokus der Auseinadersetzung stehen dabei die Themen internationaler Frauenhandel, Gewalt gegen Frauen am Arbeitsmarkt (am Bsp. der Tourismus- und Textilindustrie) und Mediennutzung als Instrument für Gendergerechtigkeit und Entwicklung.
Es wird um eine Förderung aus OEZA-Mitteln in der Höhe von EUR 46.000,- (7,21 % des Gesamtprojektvolumens) angesucht.