Globale Fairness - Schulen als Akteure für Veränderung 2013-2015



Projektträger: Welthaus der Diözese LinzLand: Austria Fördersumme: € 24.900,00Beginn: 01.02.2013Ende: 31.01.2016

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das EU-kofinanzierte Bildungsprojekt zum Globalen Lernen ist eine Fortsetzung des EU-Projekts ‚Awareness for Fairness 2010-2012‘. Es beinhaltet Maßnahmen in den Bereichen Institutionalisierung Globalen Lernens, Weiterbildung und Kompetenzentwicklung und Umsetzung Globalen Lernens in Schulen.

Zielgruppen sind SchulleiterInnen, LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern, Schul-Administration, Gemeinden und Gemeindeverwaltung.

Das Projekt hat zum Ziel, Globales Lernen öffentlich sichtbar und bekannter zu machen, LehrerInnen neue Herangehensweisen zur Umsetzung Globalen Lernens zu vermitteln, sowie Schulen und Gemeinden beim Aufbau von Bildungs-Netzwerken und Schulpartnerschaften mit Partnern in Tansania und Senegal zu unterstützen und zu begleiten.

Der Bereich Institutionalisierung umfasst u.a. Unterstützung von Schulen bei der Einbindung Globalen Lernens in ihr Leitbild, Begleitung und Beratung bei der Netzwerkbildung mit Schulen in Senegal, Tansania und Österreich, Erarbeitung einer Broschüre für SchulleiterInnen und LehrerInnen für die Entwicklung von Nord-Süd-Partnerschaften.

Im Bereich Weiterbildung werden Fortbildungen und Trainings für LehrerInnen gemeinsam mit SüdpartnerInnen aus Tansania und Senegal angeboten.

Die Aktivitäten mit/für SchülerInnen umfassen Smartphone-Filmwettbewerb, Internetplattform mit Beiträgen von SüdpartnerInnen, Wanderkino, Workshops.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 1.329.703,- in der Höhe von Euro 24.900,- (1,87%) gefördert.

Projektnummer2401-07/2013
MittelherkunftOEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.