Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur



Projektträger: Weltweitwandern WIrkt - Verein zur Förderung von interkulturellem Austausch und Entwicklung Land: Austria Fördersumme: € 78.983,00 Beginn: 01.11.2021 Ende: 30.11.2023

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ziel des Projekts ist es, ein ganzheitliches Unterrichtskonzept inklusive audiovisuellen Unterlagen für die Themenbereiche Globales Lernen, Sustainable Development Goals (SDGs) und die praktische Arbeit an Schulgärten mit Einbindung von Permakultur für Schulen zu erarbeiten, und in einer Ausbildung an Lehrpersonal und MultiplikatorInnen im Bildungsbereich weiterzugeben. Durch die Bearbeitung der Themen anhand eines mindestens einjährigen Schulprojekts sollen Schulgärten und Permakultur nachhaltig in den Schulalltag integriert werden.


Erwartete Ergebnisse


- Erstellung eines Unterrichtskonzepts zu globalem Lernen und Permakultur für Umsetzung von einjährigen Schulprojekten,

- Materialkoffer zur Umsetzung des Unterrichtskonzepts an Schulen (sowohl zum Ausborgen sowie als Download),

- Audiovisuelles Material von SchülerInnen und LehrerInnen der teilnehmenden Schulen in Entwicklungsländern und ausgewählten österreichischen Schulen,

- 4 abgehaltene Fortbildungen für PädagogInnen,

- 4 Projektführungen für Studierende durch ein angelegtes Permakulturprojekt,

- 2 Veranstaltungen zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung,

- Website mit Download-Möglichkeit der Materialen und Projektdokumentation zur österreichweiten Verbreitung,

- 60 Umsetzungen des Konzepts in Schulen.

Das Projekt erreicht direkt rund 250 MultiplikatorInnen und 7.000 SchülerInnen, indirekt (über Information und Öffentlichkeitsarbeit) rund 14.000 Personen.


Zielgruppe


Zielgruppen sind MultiplikatorInnen im Bildungsbereich (PädagogInnen, FreizeitpädagogInnen, Teilnehmende des Hochschullehrgangs ÖKOLOG - Umweltpädagogik und Lebensqualität, SchulleiterInnen, Studierende der KPH Steiermark) sowie SchülerInnen, die an der Umsetzung beteiligt sind.

Projektpartner in Österreich sind das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, die Private Pädagogische Hochschule Augustinum Steiermark, weitere Pädagogische Hochschulen, PermakulturexpertInnen, Social Change Rocks. Das Projekt wird in engem Austausch mit Partnern und MultiplikatorInnen aus Marokko, Nepal und Peru erarbeitet. Eine besondere Rolle kommt dabei dem campus vivant’e in Marokko zu, der als Projektpartner in diesem Projekt Impulsgeber für Arbeit mit Permakultur in Schulen ist.

Veranstaltungen finden in der Steiermark und Tirol statt, die Verbreitung der Materialien ist österreichweit vorgesehen.


Maßnahmen


Die Maßnahmen umfassen ein Vorbereitungstreffen in Marokko, Online-Workshops und eine gemeinsame MultplikatorInnen-Workshopwoche in Österreich zur Konzeption eines Materialkoffers (physisch und digital, inkl. Filme von Best-Practice-Projekten) und Workshopkonzepts sowie von Vermittlungsmethoden für LehrerInnen. In einer weiteren Phase sind PädagogInnen-Fortbildungen in der Steiermark und Tirol, Projektführungen für Studierende durch ein angelegtes Permakulturprojekt sowie die Begleitung von Projektumsetzungen an den Schulen vorgesehen. Weiters sind Online-Netzwerktreffen für teilnehmende PädagogInnen, ein Wettbewerb für die besten Schulprojekte, zwei öffentliche Veranstaltungen in der Steiermark und in Tirol, Projektwebseite und Download-Plattform zur Verbreitung und Bekanntmachung des Unterrichtskonzepts und Angebots geplant.


Hintergrundinformation


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 99.983,- mit Euro 78.983,- (79%) für 2 Jahre gefördert.

Projektnummer 2397-13/2021
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 78983
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.