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Projekte
IÖ Österreichischer Importinformationshub
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Ziele der Aufbauphase (6 Monate):
• organisatorischer und inhaltlicher Aufbau des Import Information Hub Austria
• Etablierung geeigneter Kommunikationswege zu Unternehmen und bestehenden Stakeholdern (Import Informations-Hubs, ADA Koordinationsbüros u.a.)
• Dokumentation und Ersterhebung der nationalen Bedarfsstruktur
Ziele der Implementierungsphase 12 Monate):
• Ableitung von nachgefragten Dienstleistungen aus Unternehmensanfragen
• Profilfindung des Import Information Hub abschließen
• Klares Portfolioangebot an Unternehmen erstellen
• Entwicklung und Dokumentation möglicher Ausbaustufen für eine dauerhafte Implementierung des Import Information Hub Austria
• Etablierung und vertragliche Vereinbarung zum strukturierten Austausch mit bestehenden Import Promotion Agenturen Organisationen und anderen Stakeholdern wie Einkaufsgemeinschaften
Erwartete Ergebnisse
Von dem geplanten Projekt profitieren alle Mitglieder des Österreichischen Handelsverbands: ca. 100 Unternehmen in Österreich und ihre MitarbeiterInnen durch verbesserte Importbeziehungen mit Schwellen- und Entwicklungsländern.
Zielgruppe
Direkte Zielgruppe: Österreichische Importeure bzw. heimische Handelsunternehmen
Indirekte Zielgruppe: Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern und ihre MitarbeiterInnen, Europäische Importförderprogramme, Einkaufsgemeinschaften
Maßnahmen
1. Gründung des Import Information Hub Austria mit dem Ziel Beschaffungs-engpässe aufzulösen und alternative Beschaffungswege aufzuzeigen. Das soll durch die Vernetzung von österreichischen Importeuren und ausgewählten Exporteuren aus Schwellen- und Entwicklungsländern ermöglicht werden.
2. Identifikation des Nachfragepotenzials von österreichischen Importeuren und Abgleich mit dem Portfolio europäischer Importförderprogramme
3. Etablierung des Import Information Hub Austria durch Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zu bestehenden Angeboten europäischer Importförderungsprogramme und Anbahnung neuer Partnerschaften
Hintergrundinformation
Importinformation (import information) verbindet die Interessen der heimischen Wirtschaft nach hochwertigen und preisgünstigen Importprodukten mit dem Anliegen der Entwicklungspolitik an einen international wettbewerbs- und absatzfähigen Privatsektor in Schwellen- und Entwicklungsländern.
In Zeiten hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks sind diversifizierte Lieferbeziehungen mit Produzenten und Exporteuren aus Schwellen- und Entwicklungsländern (Global Sourcing) ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor für die österreichische Wirtschaft. Gleichzeitig unterschätzen heimische Importeure oft das Importpotenzial dieser Länder und diversifizieren ihre Beschaffungsquellen dahingehend nicht in ausreichendem Maße. Dabei ist es oft schwierig, geeignete und zuverlässige Lieferanten zu identifizieren, die Produkte in der geforderten Menge und Qualität bereitstellen. Hier kann eine bessere Information über Unternehmen aus Schwellen- und Entwicklungsländern dazu dienen, dass diese für Beschaffungsportfolios heimischer (Handels-)Unternehmen in Betracht gezogen werden. So können sowohl die Diversifizierung und Produktqualität gesteigert als auch langfristige Lieferbeziehungen gefördert werden.