Seiteninhalt
Projekte
Junge Normale @ cinemagic 2006
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Der Verein "normale.at" betreut seit Sommer 2004 in Wien in Zusammenarbeit mit mediaWien, der Südwind-Agentur, Baobab und dem VIDC das Projekt "CINEmedia" - Kino für 8-14 jährige SchülerInnen. Der Projektträger verfügt über hohe Kompetenz im Bereich Medienpädagogik und über große Erfahrung in der Organisation und Abwicklung von Filmtagen. Das vorliegende Projekt ist für die Zielgruppe der
15- bis 20-jährigen konzipiert und bietet im Frühjahr 2006 eine Woche lang täglich je 2 kommentierte gesellschafts- und wirtschaftspolitische Dokumentarfilme zu den Themenschwerpunkten "MDG´s/Entschuldung", "Arbeit", Europa" und "Frauen". Neben einer Einführung in den Film gibt es im Anschluss an die Vorführung moderierte Gesprächsrunden und Diskussionen. In einer Welt des immer stärker werdenden Einflusses von Medien gewinnt die Medienerziehung junger Menschen sowie die Vermittlung von Orientierung und Kenntnissen im Umgang mit Medien hohe Bedeutung. Filmtage und deren medienpädagogische Begleitung stellen ein wertvolles Instrument (entwicklungs)politischer Bildungsarbeit dar.
Mit dem Projekt sollen ca. 1000 SchülerInnen der Oberstufen und berufsbildenden Schulen sowie Studierende erreicht werden.
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 16.100,00 in der Höhe von
EUR 4.000,00 (24,84 %) gefördert.