LernEinsätze 2022



Projektträger: KJSÖ - Katholisches Jugendwerk Österreichs - Bundesstelle für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit. Zweigverein: Katholische Jungschar Österreichs Land: Austria Fördersumme: € 35.000,00 Beginn: 01.01.2022 Ende: 31.12.2022

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Österreichs (DKA) führt seit 1997 das Bildungsprogramm ‚LernEinsätze‘ durch. Dieses bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit für einen Lernprozess rund um globale und interkulturelle Fragestellungen. Primäres Ziel ist, entwicklungspolitisches Engagement junger Menschen in Österreich nachhaltig zu fördern.

Die Teilnehmenden sollen für globale Zusammenhänge, entwicklungspolitische Herausforderungen und konkrete Lebensrealitäten von (marginalisierten) Menschen in Ländern des Globalen Südens sensibilisiert werden, durch Wissensvermittlung sowie ganzheitliche Lernerfahrungen im Kontakt und direkten Austausch mit engagierten Menschen in den Partnerländern.


Erwartete Ergebnisse


25 TeilnehmerInnen setzen sich in 2 LernEinsätzen (Ghana, Peru) vertieft mit entwicklungspolitischen Fragen auseinander und engagieren sich nach dem LernEinsatz weiter im entwicklungspolitischen Bereich, wobei sie durch Follow-up Angebote und individuelle Betreuung unterstützt werden.

Durchführung eines Gegenaustausches (SüdnachNord-LernEinsatz) für junge Menschen aus den Philippinen nach Österreich.

100-200 TeilnehmerInnen werden durch Veranstaltungen erreicht, eine größere Öffentlichkeit indirekt über Medienberichte, Newsletter, Social Media.


Zielgruppe


Zielgruppen: Die LernEinsätze richten sich vorrangig an entwicklungspolitisch interessierte Menschen in Österreich, die sich intensiv mit Fragen globaler Zusammenhänge und Entwicklungspolitik auseinandersetzen wollen und bereit sind, sich in Österreich für diese Anliegen zu engagieren. Primäre Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.

Partner: Es bestehen langjährige Kooperationen mit den Partnerorganisationen in den Zielländern. Partner in Ghana ist das Tamale Institute for Cross Cultural and Language Studies (TICCLS), in Peru das Instituto Bartolomé de las Casas (IBC). Innerhalb Österreichs arbeitet die Dreikönigsaktion mit den Diözesanstellen der Katholischen Jungschar, aber auch mit anderen Organisationen und Initiativen der entwicklungspolitischen Szene zusammen.


Maßnahmen


Im Mittelpunkt steht ein einmonatiger Aufenthalt der Teilnehmenden bei Projektpartner-Organisationen der Dreikönigsaktion in Ländern des globalen Südens, der in einen nahezu ein Jahr umspannenden begleiteten Bildungsprozess in Österreich eingebettet ist. Es finden 3 Orientierungsseminare, zwei 2- bzw. 3tägige Vorbereitungsseminare, 2 einmonatige Reisen (Ghana, Peru) sowie 1 Reflexionsseminar und 1 Follow up-Treffen nach der Rückkehr statt. Das Programm in den Zielländern wird von ProjektpartnerInnen der DKA organisiert und begleitet.

2021 ist zusätzlich ein Gegenaustausch für junge Menschen aus den Philippinen nach Österreich geplant. Hier werden ehemalige TeilnehmerInnen als wesentliche Akteure eingebunden.

Durch den intensiven Bildungsprozess (auch in Österreich) und die begleitete Reise ins jeweilige Zielland vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in Bezug auf entwicklungspolitische Zusammenhänge. Ihre Motivation zu zivilgesellschaftlichem Engagement im Kontext von Themenfeldern aus dem Bereich Entwicklungspolitik und Globalisierung wird durch Vorbereitung und Reflexion der Reisen und vor allem auch durch die Begegnungen und den Dialog mit Menschen aus den Zielländern, gestärkt.


Hintergrundinformation


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 100.077,52,- in der Höhe von Euro 35.000,- (34,97% des Gesamtvolumens) gefördert.

Projektnummer 2397-04/2022
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 35000
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.