Seiteninhalt
Projekte
Look I am a Foreigner. Interkultureller Dialog und psychosoziale Praxis auf fünf Kontinenten (Buchprojekt)
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Projekt beinhaltet die Publikation eines Sammelbands mit rund 20 Beiträgen zum Thema psychosoziale Praxis auf verschiedenen Kontinenten.
Die Beiträge berichten über Arbeiten der AutorInnen mit Menschen aus verschiedenen Ländern/Regionen (von Nicaragua über Indien bis Südafrika) in den Bereichen Sozialpsychologie, Ethnopsychoanalyse, Psychotraumatologie und Soziale Arbeit. Neben Forschungsergebnissen steht vor allem auch die eigene Irritation bei der Forschungsarbeit und/oder Zusammenarbeit mit den Menschen aus einer fremden Kultur im Mittelpunkt. Missverständnisse und Projektionen in der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) - auch vor dem Hintergrund des Kolonialismus - werden thematisiert; Erfahrungsoffenheit und Selbstreflexion sollen mit dem Ziel eines besseren Verständnisses gefördert werden.
Die einzelnen Beiträge decken ein breites Themenspektrum ab. Anhand unterschiedlicher Beispiele aus fünf Kontinenten wird die Bedeutung psychosozialer Betrachtungsweisen für das Verständnis von Entwicklungsprozessen und -zusammenhängen sichtbar gemacht.
Zentrale Zielgruppen sind Studierende und WissenschafterInnen verschiedener Bereiche der EZA, sowie eine kulturell interessierte Öffentlichkeit.
Der von Klaus Ottomeyer, Barbara Preitler und Helmut Spitzer herausgegebene Sammelband erscheint im Verlag Drava in einer Auflage von 900 Stück.
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 8.400,00 in der Höhe von
EUR 2.300,00 (27,38%) gefördert.