LTTE-Seminar für Sri Lanka



Projektträger: ACP - Österreichisches Friedenszentrum (Englisch: Austrian Centre for Peace (ehemals: Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung) Land: Sri Lanka Fördersumme: € 17.376,00 Beginn: 07.10.2004 Ende: 10.10.2004

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Als Resultat des im August veranstalteten Seminars über Konfliktlösungen für Sri Lanka in Stadtschlaining, wurde auf Anfrage der politischen Führung der tamilischen Befreiungsbewegung Tamil Tigers (LTTE) ein Workshop für 10 hochrangige VertreterInnen der LTTE veranstaltet.

Folgende Themen wurden als Schwerpunkte des LTTE-Workshops festgelegt:

· Die Überwindung des Stillstands im offiziellen Friedensprozess;

· Die Transformierung der LTTE von einer Guerillaorganisation hin zu einer politischen Partei;

· Mögliche zukünftige föderale Strukturen für Sri Lanka;

· Die Empfehlungen, welche die TeilnehmerInnen des Seminars im August 2004 hinsichtlich des Vorschlags einer Interim Administration ausgearbeitet hat.

Im Rahmen des Besuches hat auch ein Treffen der Delegation mit VertreterInnen des BmAA stattgefunden.

Dieses Seminar ist eine Folge des Projektes zur Förderung der Friedenssicherung und Demokratisierung in Sri Lanka und soll als einen österreichischen Beitrag zur Wiederaufnahme der offiziellen Verhandlungen im Friedensprozess gesehen werden.

Projektnummer 2133-01/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Frieden und Sicherheit
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.