Menschenwürdige Arbeit als Schlüssel für nachhaltige Entwicklung 2017-2019



Projektträger: WUSA - weltumspannend arbeiten Land: Austria Fördersumme: € 270.000,00 Beginn: 01.01.2017 Ende: 31.07.2020

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Weltumspannend arbeiten ist der entwicklungspolitische Verein des ÖGB. Zentrales Anliegen der Bildungs- und Informationsarbeit ist es, die Globalisierung der Arbeits- und Lebenswelt anhand von Beispielen zu beleuchten, durch Vernetzung den Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen und Handlungskompetenzen für Aktivitäten im privaten, beruflichen und gewerkschaftlichen Umfeld für eine global nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Das Programm stellt eine Fortführung bewährter Maßnahmen und Weiterentwicklung der Arbeit im gewerkschaftlichen Umfeld dar.


Erwartete Ergebnisse


Die Bildungsarbeit sensibilisiert die Zielgruppen für entwicklungspolitische Fragestellungen und ihre eigene internationale Vernetzung und zeigt Handlungskompetenzen auf. VeranstaltungsteilnehmerInnen werden durch die nachhaltige Betreuung als MultiplikatorInnen zu eigenen Aktivitäten im privaten und beruflichen Umfeld motiviert. Durch die Maßnahmen der Bildungsarbeit werden österreichweit rund 3200 Personen direkt angesprochen. Über Gewerkschaftsmedien, Ausstellungen, Social Media, etc. wird darüber hinaus rund 1 Mio. Personen indirekt erreicht. Mithilfe begleitender Pressearbeit wird die Reichweite weiter erhöht.


Zielgruppe


Die Zielgruppen sind hauptamtliche GewerkschafterInnen, BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen, Funktionäre, Gewerkschaftsmitglieder sowie ArbeitnehmerInnen, KonsumentInnen, zivilgesellschaftliche AkteurInnen und Interessierte. Es sollen verstärkt Jugendliche, Lehrlinge, junge Menschen und Frauen angesprochen werden.


Maßnahmen


2017-2019 werden mehr als 80 Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Gewerkschaftsschulabende, Diskussionsveranstaltungen) und ein Lehrgang „Global denken, global handeln“ durchgeführt, eine Begegnungsreise (Georgien) organisiert, eine Wanderausstellung (Kuba) mit Begleitprogramm und Infotischen gestaltet, Informationsmaterial und Rollups produziert, der Social Media Auftritt erweitert, 3 Speakerstouren mit Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Öffentlichkeitsarbeit organisiert, 15 Artikel veröffentlicht und 8 Presseaussendungen verschickt.


Hintergrundinformation


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 370.000,00 mit Euro 270.000,00 (72,97%) gefördert.

Projektnummer 2397-05/2017
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 270000
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.