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Projekte
MS Communauts - Making tourism work for all in Uganda
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Projekt hat zum Ziel die lokale Bevölkerung in Tourismusregionen von Entwicklungsländern über neue bisher kaum existierende Wertschöpfungsketten mit der lokalen Tourismusindustrie zu verbinden und ihnen so neue und sichere Einkommensmöglichkeiten zu ermöglichen. Es wird ein inklusives, integriertes Tourismusprojekt angestrebt, welches von Kleidung bis hin zu Lebensmitteln und Dienstleistungen ausschließlich lokale Beschaffungen durchführt.
Erwartete Ergebnisse
Zunehmende lokale Wertschöpfung dient einem größeren Kreis der Lokalbevölkerung. Sie bekommt so eine reale Chance ihren Lebensstandard maßgeblich zu verbessern, respektive aus eigener Kraft der Armut zu entkommen. Es entstehen zunächst drei Arbeitsplätze, die organisch wachsen sollen und im ersten Jahr nach dem Piloten entstehen 75 Arbeitsplätze.
Zielgruppe
Durch den Einbezug sämtlicher Berührungsgruppen (Landwirtschaft, Tourismus, lokale Unternehmen, NGO’s, Touristen, etc.) ist das Projekt einerseits breit abgestützt und akzeptiert, andererseits fördert es dadurch den Austausch und das Verständnis der einzelnen Gruppen untereinander. Tourismusunternehmen erhalten die Möglichkeit Ihre Beschaffung auf lokal und nachhaltig produzierte, qualitativ hochstehende, preislich attraktive und verlässlich gelieferte Waren und Dienstleistungen umzustellen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung des Unternehmens (-Images) bei möglichen Gästen und erhöht deren Akzeptanz bei der lokalen Bevölkerung beträchtlich. Das Projekt kommt primär informellen und formellen KMUs zu Gute, die in die Wertschöpfung der zentralen und westlichen Region Ugandas (je nach Standortwahl) miteinbezogen werden.
Maßnahmen
Die Machbarkeitsstudie erhebt die technischen, politischen, wirtschaftlichen, juristischen und entwicklungspolitischen Rahmenbedingungen für die Gründung eines Social Businesses zur Durchführung des Vorhabens.
Hintergrundinformation
Das Projekt wurde im Zuge der Social Entrepreneurship Challenge 2015 eingereicht.