Nahrungsmittel-Überbrückungshilfe Burkina Faso



Projektträger: MECAP - Mutuelle d'Epargne et Crédits des Artisans Land: Burkina Faso Fördersumme: € 100.000,00 Beginn: 01.08.2005 Ende: 31.10.2005

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die Sahelgebiete Burkina Fasos wurden im vergangenen Jahr nicht nur von einer schlechten Regensaison, sondern auch von der Heuschreckenplage zur Erntezeit getroffen.

In den letzten Monaten vor der nächsten Ernte (Ende September/Anfang Oktober) gehen die Nahrungsmittelreserven zu Ende, die Familien vor allem in den ländlichen Gebieten müssen Nahrungsmittel zukaufen, um zu überleben. Durch die rege Nachfrage steigen aber die Marktpreise für Getreide u.ä. stark an, zum Nachteil der ärmsten Bevölkerungsschichten.


Im vorliegenden Projekt werden große Mengen an Getreide (v.a. Hirse) angekauft und zu sozial verträglichen Fixpreisen an 3000 bedürftige Familien weiterverkauft.

Der Fokus liegt dabei auf die westlichen Nordprovinzen des Landes (Yatenga, Loroum, Soum, mit Ouahigouya und Djibo als Logistikzentren), wo bereits seit Jahrzehnten erfolgreich Projekte der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt wurden. Die Wahl einer lokal stark verankerten Genossenschaft als Projektträger soll die rasche und zielgerichtete Umsetzung der Maßnahmen gewährleisten.

Projektnummer 2339-00/2005
Mittelherkunft OEZA
Sektor
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.