Optimierung der Darstellung Afrikas



Projektträger: VIAD - Wien Institut für die afrikanische Diaspora - Vienna Institut of the African Diaspora Land: Austria Fördersumme: € 80.000,00 Beginn: 01.01.2023 Ende: 30.06.2024

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Im Zentrum steht die Verbesserung der Darstellung Afrikas im österreichischen Bildungssystem. Das Projekt möchte zur rassismuskritischen Bildungsarbeit beitragen, Ziel ist es, ein differenziertes Wissen über den afrikanischen Kontinent, seine Geschichte und Gegenwart an Pädagog*innen, Schüler*innen und Student*innen zu vermitteln, und Vorurteilen/Stereotypen entgegenzuwirken. Dadurch sollen österreichische Bildungseinrichtungen kritisch mit ihren eigenen Lehrangeboten umgehen und eine neue Erzählung zum afrikanischen Kontinzent kreieren.

Das Projekt leistet einen Beitrag zu Global Citizenship Education (SDG 4.7), sowie SDG 10 und 17.

 


Erwartete Ergebnisse


1. Erstellung einer Handreichung mit 24 Schulbuchanalysen

Die Ergebnisse der 24 Schulbücher (Sekundarstufe I & II) für die Fächer Geographie & Wirtschaftskunde, sowie Geschichte werden den betreffenden Schulbuchverlagen und Gutachtergremien zur Verfügung gestellt. Die Analyse und die Empfehlungen können bei der Erstellung von neuen Schulbüchern (WS 2024) berücksichtigt werden.


2. 18 Workshops mit jeweils 15 Pädagog*innen/Multiplikator*innen werden durchgeführt. Sie sind danach in der Lage, rassistische Inhalte in Unterrichtsmaterialien zu identifizieren, zu dekonstruieren und nutzen dieses Wissen im Unterricht.


3. Pädagog*innen (500) haben das Download-Angebot genutzt und anti-rassistisches Unterrichtsmaterial für ihren Unterricht verwendet.


4. Schüler*innen und andere Interessierte (5.000) nutzen die digitalen Bildungsmaterialien, dadurch werden österreichweit Multiplikator*innen und Schüler*innen erreicht.

 


Zielgruppe


Primäre Zielgruppe sind Personen, die im österreichischen Bildungssystem arbeiten (Multiplikator*innen/Pädagog*innen), indirekt Schüler*innen, Zivilgesellschaft und Entscheidungsträger*innen.

Kooperationspartner sind Bildungseinrichtungen (Bildungsministerium, PHs, KommEnt), Diaspora-Organisationen (ADEFRA Roots, ADEPT, African Union), zivilgesellschaftliche Organisationen (VIDC, BAOBAB-Globales Lernen, Verein Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen, Vielmehr für Alle!), der Verlag Veritas und Akteure wie das Wien Museum, Weltmuseum Wien usw.

 


Maßnahmen


18 Workshops für ausgebildetes Lehrpersonal an Pädagogischen Hochschulen. Wissenschaftliche Analyse von 24 Lehrbüchern in den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sachkunde. Zu den analysierten Bücher*innen werden Handreichungen für Autor*innen, Schulbuchverlage und Gutachterkommissionen des österreichischen Unterrichtsministeriums verfasst, Pädagog*innen und Schüler*innen nutzen das digitale Angebot.


Hintergrundinformation


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 88.900,00 mit Euro 80.000,00 (90%) für eine Laufzeit von 18 Monaten gefördert.

Projektnummer 2397-12/2021
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 80000
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.