Projet d'Appui à l'Artisanat dans l'Ouest du Burkina Faso (PARTOU)



Projektträger: EWA - Entwicklungswerkstatt Austria Land: Burkina Faso Fördersumme: € 441.184,96 Beginn: 01.12.2003 Ende: 30.06.2004

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Projekt baut auf den Erfahrungen von zwei bereits seit mehreren Jahren in Burkina Faso von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) unterstützten Handwerksförderungsprojekten (PERCOMM, PAAYSZ) auf. Gemeinsam mit diesen und ähnlich orientierten Interventionen anderer Geber (v.a. D, CH) soll mittelfristig eine flächendeckende Unterstützung von Handwerkerverbänden ermöglicht werden. Der Handwerkssektor im Allgemeinen ist gekennzeichnet durch geringe Alphabetisierungsraten, niedrige Qualifikation, schwierigen Zugang zu Produktionsmitteln und ein schwaches Organisationsniveau. Im Interventionsgebiet ist zudem ein auf den Baumwollanbau zurückzuführender hoher Mechanisierungsgrad mit entsprechendem Wartungs- und Reparaturbedarf festzustellen.

Der Projektansatz sieht vor, in erster Linie die von den Handwerkern selbst eingebrachten Initiativen zu stärken und nach Möglichkeit mit bereits existierenden, lokalen Beratungs-, Schulungs- und Finanzierungsinstitutionen zusammenzuarbeiten. Die Verwaltung des im Projekt vorgesehenen Unterstützungsfonds, über den ein guter Teil der Projektaktivitäten finanziert werden soll, liegt in der Verantwortung von gewählten Handwerker-Repräsentanten.

Projektnummer 2101-00/2003
Mittelherkunft OEZA
Sektor Industrie und Gewerbe
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.