Seiteninhalt
Projekte
Rahmen für Kleinprojekte (KoBü Managua)
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Zentrales Ziel dieses Kleinprojektefonds ist die rasche und unbürokratische Förderung von Kleinvorhaben der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) im Schwerpunktland Nicaragua und in der Schwerpunktregion Zentralamerika.
Dieses Vorhaben stellen eine strategisch wichtige Ergänzung zu den Programmen und Projekten der OEZA dar, wodurch die Wirksamkeit dieser Maßnahmen erhöht werden kann. Durch dieses flexible Förderinstrument kann rasch auf auftretenden Bedarf in einem komplexen und höchst sensiblen Projektumfeld reagiert und somit ein konkreter Beitrag zur Erhöhung der Effizienz der OEZA, der Sichtbarkeit sowie zur bestmöglichen Erreichung der gemeinsam festgesetzten Ziele geleistet werden.
Es werden insbesondere Vorhaben im Bereich der Mikro- Klein- und Mittelbetriebsförderung, der Ländliche Entwicklung sowie im sozialen Sektor (Gesundheit, Bildung und Kultur) unterstützt.
" Es handelt sich dabei zum einen um Kleinprojekte, Veranstaltungen, Workshops und Publikationen, um wichtige entwicklungspolitische Inhalte besser in der Öffentlichkeit der Partnerlandes bekannt zu machen und um ethnisch oder sozial benachteiligten Gruppen eine stärkere Stimme in der Gesellschaft zu geben.
" Zum anderen sind Beiträge zu gemeinsamen Geberinitiativen (Joint Reviews, Joint Studies) vorgesehen, um die Harmonisierung der Geberbemühungen sowie den Dialog mit dem Partnerland weiter zu voranzubringen.
Voraussetzung für die Förderung ist die Erfüllung von inhaltlichen und organisatorischen Mindeststandards der einzeln geprüften Kleinvorhaben.