Rahmenprogramm 2008-2010, Diakonie Auslandshilfe



Projektträger: Diakonie - Austria gemeinnützige GmbH Land: Developing countries, unspecified Fördersumme: € 900.000,00 Beginn: 01.01.2008 Ende: 31.12.2010

Kurzbeschreibung:

Projektziel


'Modelle für Zugang zu Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderung in Palästina & Bosnien-Herzegowina'.


Das Rahmenprogramm der Diakonie Auslandshilfe zielt darauf ab, in modellhaften Projekten in Palästina und Bosnien-Herzegowina. langfristig wirksame und auf weitere Regionen ausweitbare Ansätze zur Integration von Menschen mit Behinderungen in das Bildungssystem, bzw. den Arbeitsmarkt zu entwickeln und zu erproben. Dazu werden die folgenden Projekte durchgeführt, und zwar in Regionen, die sowohl von bewaffneten Auseinandersetzungen bzw. instabilen politischen Verhältnissen geprägt sind / waren:


- In 9 Dörfern im Bezirk Ramallah läuft ein Programm um MmB Chancen und Möglichkeiten in Bezug auf Bildung Berufsausbildung und Zugang zu bezahlter Arbeit zu geben.


- Im 'Peace Centre for the Blind' in Jerusalem werden blinde Frauen in Fachbereichen ausgebildet, um so die Chance auf die Erwirtschaftung eines eigenen Einkommens zu erhalten.


- In Mostar werden in einem integrativen Kindergarten Kinder u.a. jene mit Behinderungen über spezielle computergestützte Kommunikation (d.h. spezielle Geräte) in ihrer Lernerfahrung und -möglichkeiten unterstützt.


Die Erfahrungen aus den Modellprojekten werden vernetzt, um gemeinsam Strategien zur Intergration von MmB zu entwickeln. Unter anderem wird dazu eine Fachtagung veranstaltet und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

Projektnummer 1980-10/2008
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.