SKOMRAHI IV



Projektträger: WUS AUSTRIA - World University Service-Österreichisches Komitee Land: Europe, regional/multi-country Fördersumme: € 41.216,40 Beginn: 01.11.2004 Ende: 31.05.2005

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Mit gegenständlichem Projekt soll im Rahmen des Stabilitätspaktes das einwöchige Theaterfestival SKOMRAHI IV in Skopje im März 2005 mit Teilnehmern aus 10 Staaten der Region und aus Österreich nun zum fünften Mal geförfdert werden. Österreich ist der Hauptsponsor dieses Großereignisses und trägt knapp die Hälfte der Kosten.

Inhalt des ggst. Projektes ist eine Fortführung der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen den Theaterfakultäten und Akademien Mittel- und Südosteuropas auf dem Gebiet der Dramaturgie mit öffentlichen Aufführungen der Theaterschulgruppen in der jeweiligen Landessprache, Vorlesungen, Workshops und Filmvorführungen aus den Teilnahmestaaten. Die regional übergreifenden Kontakte, Vernetzungen und Kooperationen, die sich durch dieses Projekt entwickeln lassen, sind friedenspolitisch nicht zu unterschätzen.

Die Veranstaltung hat bereits in den vergangenen 11 Jahren stattgefunden. Das Ereignis 2005 soll aus Mitteln des maz. Kulturministerium, des maz. Bildungsministeriums sowie des Open Society Institute mitfinanziert werden.

Projektnummer 7989-00/2005
Mittelherkunft OEZA
Sektor Hochschulausbildung
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.