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Projekte
Sozial- und Solidarökonomie als Wegbereiter einer nachhaltigen Entwicklung
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Projektziel ist, die Kompetenzen von entwicklungspolitischen und sozial- und solidarökonomischen Initiativen zu stärken, um deren Einfluss im globalen Kampf gegen Armut und für einen nachhaltigen Lebensstil zu stärken.
Erwartete Ergebnisse
Erwartete Ergebnisse:
Ergebnis1
Good Practices wurden zwischen entwicklungspolitischen und sozial- und solidarökonomischen Netzwerken ausgetauscht, um die Debatte unter Mitwirkung beider Szenen zu vervollständigen und das Wissen über internationale Abhängigkeiten zu vergrößern.
Ergebnis 2
Die Kompetenzen der europäischen NGOs und öffentlichen Institutionen in Bezug auf Sozial- und Solidarökonomie und den Kampf gegen Armut sind gestärkt.
Ergebnis3
Das öffentliche Bewusstsein der europäischen BürgerInnen in diesem Zusammenhang ist gestärkt.
Zielgruppe
Zielgruppen:
Entwicklungspolitische NGOs, sozial- und solidarökonomische Initiativen, Behörden und politische EntscheidungsträgerInnen aus den Bereichen EZA, Wirtschaft und Regionalentwicklung, weitere VertreterInnen von zivilgesellschaftlichen Organisationen. Diese Zielgruppen wurden aufgrund ihrer Funktion als MultiplikatorInnen ausgewählt. Darüber hinaus wir über einzelne Projektaktivitäten die Öffentlichkeit und einzelne BürgerInnen jedes Landes angesprochen
Maßnahmen
Aktivitäten
Zu Ergebnis 1:
Good Practices werden identifiziert, 9 Fallbeispiele in sogenannten Entwicklungsländern und 46 in der EU werden ausgewählt, begutachtet und in dialog-orientierten Workshops präsentiert. Mittels einer Video-Reportage und einer Online Broschüre werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert.
Zu Ergebnis 2
Die VertreterInnen der Organisationen nehmen am Training für MultiplikatorInnen teil. Über regionale Veranstaltungen wird die Öffentlichkeit informiert. Durch internationale Meetings und Advocacy und Lobbying werden öffentliche Institutionen und politische EntscheidungsträgerInnen involviert und deren Aufmerksamkeit darauf gelegt, wie durch Änderungen des gesetzlichen Rahmens und politischer Arbeit Sozial- und Solidarökonomie gestärkt werden. Dabei werden Maskottchen und Printmaterialien verwendet.
Zu Ergebnis 3
Durch einen Kampagnenlaunch während der Expo 2015 in Mailand, Vortragsreisen mit ExpertInnen aus sogenannten Entwicklungsländern, einer interaktiven online map und Smartphone App, Filmwettbewerb und -festival, Website und Social Media Aktivitäten, einer Medienkampagne im EYD 2015 wird das Bewusstsein europäischer BürgerInnen gestärkt.
Das Projekt wird in der Höhe von Euro 40.600,- (0,91 % des Gesamtprojektvolumens) für 3 Jahre gefördert.